My Year In Lists (1)

by - Januar 01, 2021

 

Podcasts

 
2020 war ein gutes Podcast-Jahr. Allerdings veränderten sich mit meinem Alltag auch meine Hörgewohnheiten, so dass meine tägliche Pendelzeit ins Büro als mögliche Podcast-Hörzeit wegfiel. Während ich im Frühling und Sommer noch viele Spaziergänge unternahm, muss ich mich jetzt zum Rausgehen zwingen, was für die Gesundheit nicht sonderlich gut ist - und ebenso die Gelegenheiten zum Podcasthören wiederum einschränkt.

 

5. Erdbeerkäse


Geständnis: Ich habe dieses Jahr auf RTL Das Sommerhaus der Stars angesehen, und es war nicht einmal zum ersten Mal, ich kann also nicht Corona als Ausrede nutzern. Das Konzept der Sendung sieht vor, dass ein Haufen mehr oder weniger Prominenter gemeinsam ein Ferienhaus teilt, im Unterschied zu ähnlichen Formaten werden aber hier die Lebenspartner:innen mitgebracht. Das führt in Kombination mit allerlei albernen Spielen alljährlich zu besonderen Eskalationen. 

Dieses Jahr wurde hier allerdings so schlimm gemobbt, dass das Ansehen der Episoden beinahe Therapiebedarf auslöste (auch die Kolumnen von Anja Rützel auf Spiegel Online wurden zunehmend verzweifelter). Auf der Suche nach Aufarbeitung stolperte ich über den Erdbeerkäse-Podcast, in dem von den Betreibern Mark O. Lehmann, Colin Gäbel und Tim Heinke mit ihren Gästen sehr gut und scharfsinninig über die Sendung diskutiert wurde. Nach Ende der Sommerhaus-Staffel ging es hier allerdings mit Formaten weiter, die ich mir gar nicht ansehe, insofern war der Podcast für mich eher ein Saisonprodukt. Aber nächstes Jahr zum Sommerhaus bin ich sicher wieder dabei.


4. The Official Watchmen Podcast

 

Letztes Jahr schaffte es der Podcast zur HBO-Serie Chernobyl in meine Jahrescharts, dieses Jahr der zu Watchmen - die zugehörige Serie schaffte es gerade noch 2019 an die Spitze meiner Seriencharts, den Podcast hörte ich mir dann erst im Januar an. Der nur drei Folgen lange Podcast wird von Craig Mazin moderiert und hat niemand geringeren als Watchmen-Macher Damon Lindelof zu Gast. Da die Serienfolgen durchaus Erklärungsbedarf auslösen, war ich froh über diesen Zugang zu autorisiertem Sekundärmaterial.


3. Corona Virus Update


Mittlerweile ist nicht nur Christian Drosten regelmäßiger Gast des NDR-Podcasts mit Korinna Hennig, er wechselt sich wochenweise mit der Frankfurter Virologin Sandra Ciesek ab. Sonst gibt es hier nicht viel zu sagen, der Podcast hat sicher dieses Jahr viele Menschen an dieses Medium herangeführt. Informativ und gut.


2. Das kleine Fernsehballett


 

Was, nur Rang 2?  Letztes und vorletztes Jahr erreichten Stefan Niggemeier und Sarah Kuttner jeweils den Spitzenplatz. Hat Das kleine Fernsehballett etwa qualitativ nachgelassen?

Hat es nicht. Ich höre die beiden nach wie vor sehr gerne, und im Grunde hätte es hier auch eine Doppelspitze geben können. Einziger Kritikpunkt, für den die beiden aber gar nichts können, wäre, dass dieses Jahr prozentual besonders viele Sendungen vorgestellt wurden, die ich nicht gesehen habe und auch nicht interessant finde. Aber das ist ja eher Glückssache, und der Austausch zwischen den beiden nebst ebenfalls sehr lustigen Gästen (etwa Annette Frier oder Anke Engelke) ist und bleibt hervorragend.


 1. Kützel & Röppen

 

Meine andere Phantasiefreundin, Anja Rützel, hat dieses Jahr großen Eingang in die Podcastwelt gefunden. Auf Audible moderiert sie allein auch Schnauze - der Hundepodcast, außerdem betreibt sie auf der neuen Bezahl-Podcast-Plattform FYEO mit Ilja Benisch das Format Genial kriminell.

Kützel & Röppen ist (oder war, denn die Staffel ist mittlerweile beendet) ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Moderator Jan Köppen. Offizielles Ziel der wöchentlichen Zwiegespräche der beiden ist es, einander besser kennen zu lernen. Dazu gibt es jede Woche eine neue fiktive Geschichte ihrer ersten Begegnung, Geständnisse über absurde Konsumentscheidungen und Alltagserzählungen. Letztlich handelt es sich um einen traditionellen  "Laber-Podcast", aber während ich bei vielen, auch beliebten, Formaten dieser Kategorie nach wenigen Minuten keine Lust mehr habe und mich frage, wer sich das stundenlang anhören soll, höre ich hier gespannt und aufmerksam zu.

You May Also Like

0 comments