My Year In Lists (12)

by - Januar 12, 2021

  Hörbücher

Ich habe 2020 relativ wenig Hörbücher angehört, sie konkurrierten gegen Podcasts um meine Pendelzeit, und diese brach dann irgendwann völlig weg... ich muss mir dringend angewöhnen, wieder mehr Spaziergänge zu unternehmen, dann kann ich mir dabei auch wieder mehr anhören! Daheim auf dem Sofa klappt das einfach nicht für mich.


5. The Poison Garden - Alex Marwood


Die ehemalige Journalistin Alex Marwood hat ein Händchen dafür, sich Geschichten auszusuchen, die man so oder so ähnlich bereits in der Zeitung gelesen hat, und darauf basierend fiktive Geschichten zu erzählen. In diesem Fall beginnt die Handlung mit einem Sekten-Massenselbsmord, den drei Geschwister überleben. Da ihre Mutter unter den Opfern ist, ziehen die jüngeren Kinder zu ihrer Tante - die weder Erfahrung mit Kindern hat, noch viel Beistand, wenn es um die Betruung von Kindern geht, deren komplette Realitätswahrnehmung bislang innerhalb der Sekte stattgefunden hat. 

Ich hatte gewisse Erwartungen an die Handlungsentwicklung, die das Buch komplett auf den Kopf stellte. Kein Buch, nach dessen (Anhör-)Lektüre man sich besser fühlt, aber ein spannendes und aufrüttelndes.


4. Remain Silent - Susie Steiner


Remain Silent ist der dritte Band einer Krimireihe um die stets vom Leben überforderte Kommissarin Manon Bradshaw, die in der Gegend um Cambridge Verbrechen aufklärt. Dieser Fall dreht sich um den Tod eines litauischen Handwerkers und beleuchtet neben der spannenden Krimihandlung auch den Sklavenstatus, solcher Migranten, die unter falschen Versprechungen ins Land gelockt und dann mangels Sprachkenntnissen und Kontakten rücksichtlos ausgebeutet werden. Ebenfalls ein Krimi aus der Kategorie "aufrüttelnd".


3. Utopia Avenue - David Mitchell



Teilweise lag mein Unvermögen, 2020 viele Hörbücher zu schaffen, auch an diesem: 25 Stunden dauert die Hörfassung von David Mitchells ndeuestem Roman um eine britische Band in den späten 1960er Jahren. Hier habe ich das Buch vorgestellt.


2. Der Pfau - Isabel Bogdan

 

Irrungen und Wirrungen an einem verschneiten Wochenende auf einem schottischen Landgut. Was sich anhört wie ein mäßig amüsanter ZDF-Film, ist in Wirklichkeit sehr unterhaltsam. Hier schrieb ich bereits dazu.


1. Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

 


 

Ein tolles Buch über eine Dorfgemeinschaft im Westerwald, dessen Handlung sich überaus schwer beschreiben lässt. Hier habe ich es bereits versucht.

You May Also Like

0 comments