My Year In Lists (7)

by - Januar 07, 2021

Bücher

Letztes Jahr habe ich mich an dieser Stelle darüber beklagt, dass die Zahl der 2019 von mir gelesenen Bücher einen Allzeit-Tiefstand erreicht hatte. 2020 ist das, nicht zuletzt dank eines gesetzten Ziels von 24 Büchern, etwas besser geworden. Aber natürlich gäbe es noch reichlich Luft nach Oben. Nichtsdestotrotz nin ich mit meinen diesjährigen Top 5 deutlich zufriedener als denen vom Vorjahr.

 

5. Blackout - Marc Elsberg


Der Beginn der weltweiten Pandemie war vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, diesen Roman zu lesen, der von einer anderen Katastrophe handelt. Wenn ich die Lektüre unterbrach musste ich immer erst kurz in meinem Kopf sortieren, welche Schreckensszenarien fiktiv waren und welche - die ebenso unwahrscheinlich klangen - real. Hier gibt es zu dem Buch mehr zu lesen.


4. Die Unsichtbaren - Roy Jacobsen

 

Der Roman über die Bewohner einer Mini-Insel in Nord-Norwegen um den Zweiten Weltkrieg  herum ist schwer zusammenzufassen. Es geht einerseits um das Inselleben dieser Zeit, mit täglicher harter Arbeit und ständiger Angewiesenheit auf Naturereignisse. Sehr detailliert wird geschildert, wie die Inselbewohner fischen, Landwirtschaft betreiben, Gebäude bauen, Entscheidungen fällen... und scheinbare Kleinigkeiten bringen sie in diesem einsamen Leben nahe an der Natur schnell an den Rand ihrer Existenz. Andererseits geht es um die Protagonistin Ingrid, die gegen Ende des Krieges einen schiffbrüchigen russischen Kriegsgefangenen rettet, vin diesem schwanger wird und nach dem Krieg versucht, ihn wieder zu finden. 

Eine überzeugende Schilderung eines sehr fremden Lebens und der Eelt, wie sie kurz nach Kriegsende in Norwegen gewesen sein muss.


3. The Testaments - Margaret Atwood


Nachdem ihr 1985er-Roman The Handmaid's Tale zu einer überaus erfolgreichen Fernsehserie wurde, muss es Margaret Atwood in den Fingern gejuckt haben, die Geschichte ,ehr als 30 Jahre später fortzusetzen - hier schrieb ich mehr darüber.


2. The Marriage Plot - Jeffrey Eugenides

 

Dafür, dass ich schlappe neun Jahre gebraucht habe, um mit der Lektüre des Romans zu beginnen, gefiel er mir dann letztlich doch sehr gut! Auch diesen Roman habe ich hier bereits vorgestellt.


1. Lovecraft Country - Matt Ruff


Kürzlich habe ich die Fernsehserie gesehen, die auf Matt Ruffs Bestseller basiert, und diese ließ mich ziemlich ratlos zurück, da sie gegenüber dem Roman viele Handlungselemente verändert. Mir gefällt die Ursprungsgeschichte deutlich besser, aber ich werde natürlich nie erfahren, was ich ohne vorherige Romanlektüre über die Serie gedacht hätte. Über den Roman habe ich hier schon berichtet.

 

You May Also Like

0 comments