My Year In Lists (3)

by - Januar 03, 2022


Schokolade

Alles ist vergänglich, auch in der Schokoladenwelt: Kurz vor Weihnachten gab der von mir sehr hoch bewertete Timo A. Meyer sein Geschäft in Freinsheim auf, und erst vor Kurzen habe ich erfahren, dass Georgia Ramon nun nicht mehr von Georg Bernardini und seiner Lebensgefährtin geführt wird, sondern an einen Nachfolger übergeben wurde (der immerhin weiterhin Schokolade herstellt).

Eigentlich sollte das nicht überraschen, denn viele der von mir vorgestellten Hersteller sind Kleinstunternehmen: Da ändert sich schnell einmal etwas, und das Geschäft wird auch eher nicht verkauft, sondern ganz eingestellt.

Immerhin gibt es nach wie vor reichlich noch aktive Marken, die ich noch nicht probiert habe. So lange die Kakaobohne nicht Opfer des Klimawandels wird (was durchaus im Raum steht), kann ich noch viele Jahre weiter probieren. Hier meine Top 5 aus den 2021 veröffentlichten Schokoladentests (die Tests selbst sind in den jeweiligen Überschriften verlinkt):

5. Duffy's - Corazon del Ecuador 43% milk chocolate with oak-smoked salt and crushed nibs




4. Wohlfarth - Krokant weiß




3. Original Beans - Esmeraldas 42%



2. Summerbird - Amber



1. Fossa - Honey Orchid Dancong Hongcha





You May Also Like

0 comments