Halloween 7: Die Rache des Vista

U.
Seit etwa zwei Jahren lebe ich nun mit Windows Vista. Glücklich bin ich damit nie so recht geworden: Keiner meiner beiden Browser fand es notwendig, stabil zu funktionieren, meine Palm-Software wollte nicht mit dem Betriebssystem kooperieren (und ihre Macher auch nicht) und der ganze Computer entschloss sich immer mal wieder zu einem unerwarteten Neustart, wenn ihm gerade danach war.

Als kürzlich Windows 7, das ja angeblich viel, viel besser funktioniert, auf den Markt kam, und ich feststellte, dass es in der günstigsten Version gerade einmal 75 EUR kostete, beschloss ich, einen Neuanfang zu wagen. Die DVD kam letzte Woche bei mir an, aber vor der Neuinstallation wollte ich mich noch etwas schlauer machen, also blieb sie zunächst originalverpackt.

Dennoch, mein kapriziöses Betriebssystem muss wohl die Ankunft seines gehypten Nachfolgers gespürt haben, und es hat sich wohl gedacht: "Die hatte doch nie echte Probleme mit mir. Ich war doch immer halbwegs brav. Soll sie mal sehen, wozu ich wirklich im Stande bin!"




Als ich eine Microsoft-eigene Software installierte, die prüfen soll, ob der Computer und sein Zubehör für ein Upgrade geeignet sind, war plötzlich der Akku leer. Und nach einem Neustart wurde ich genauso begrüßt, wie als ich den Laptop vor zwei Jahren neu gekauft hatte: Betriebssystem und Software waren da, das Nutzerprofil samt allen persönlichen Dateien aber nicht mehr!

Bisherige Bemühungen mit Wiederherstellungspunkten haben am Zustand von gestern abend nicht viel verändern können: Mir fehlen meine E-Mails inklusive Adressbuch und Konten, alle Dokumente und sämtliche Fotos, dazu die Browerfavoriten und Programmeinstellungen. Ich bin heute erstmalig 11 Kilometer gelaufen, aber ob ich diesen Lauf jemals synchronisieren kann, wird sich noch zeigen müssen.

Und das Frustrierendste ist, dass die Daten samt kaputtem Nutzeraccount noch auf dem Laptop sind, er spuckt sie nur einfach nicht mehr aus. Eines kann man Vista zumindest nicht vorwerfen: Sein Gespür für gutes Timing ist exzellent!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib