Letzte Woche machte Spiegel Online eine Wahnsinnsenthüllung:  Vegane Lebensmittel sind überhaupt nicht gesünder als Fleisch ! Dass es mög...

Fleischeslust: Hobelz veganer Aufschnitt


Letzte Woche machte Spiegel Online eine Wahnsinnsenthüllung: Vegane Lebensmittel sind überhaupt nicht gesünder als Fleisch! Dass es möglicherweise gesundheitsförderlicher ist, eine frisch gekochtes Gemüsegericht zu genießen als ein Fertigprodukt, das aus Soja oder Weizeneiweiß sowie Aromen und Fett besteht, wusste ich ehrlich gesagt vorher schon. Halten wir also fest: Ein veganes Würstchen ist für den Konsumenten nicht gesünder als eines mit Fleisch. Für das Schwein aber natürlich schon, und genau darum geht es bei Fleischersatzprodukten.


Die meisten von uns wurden nun einmal mit fleischhaltiger Nahrung großgezogen und darauf geprägt, und so sehnt man sich dann auch als überzeugter Vegetarier manchmal nach einem simplen Wurstbrot. Gerade im "Wurst für aufs Brot"-Bereich hat die Ersatzproduktwelt aber viel Scheußliches zu bieten. Gut, dass es bei Edeka die veganen Aufschnitte der kleinen Firma Hobelz zu kaufen gibt.


Die Aufschnitte "Rustikal" und "Pfeffer" kosten je humane 1,29 Euro (für 100g) und schmecken - nun, eben nach Aufschnitt. Die Scheiben sind vielleicht ein bisschen weniger geschmacksintensiv als richtige Wurst, schmecken aber absolut angenehm. So steht auch aus vegetarischer Sicht einem traditionellen deutschen Abendessen mit Brot, Wurst, Tomaten und Tee nichts im Wege.


Kommentare:

  1. Oh, das klingt aber interessant! Ich hatte neulich nämlich mal so einen Soja-wie-Leberwurst-Aufstrich von Alnatura probiert und fand ihn... naja gerade so essbar aber definitiv nicht empfehlenswert. (Also meine Geschmacksnerven sind eindeutig noch nicht an Soja gewöhnt, weil ich neulich einen Sojajoghurt probiert hatte und den ganz ganz scheußlich fand.) Dann muss ich mal die Augen hiernach aufhalten! Ich habe übrigens (auch bei Edeka) ein supertolles veganes Eis gefunden! Lupinesse heißt es und insbesondere die Erdbeermousse-Variante ist supercremig und schmeckt wie Sahneeis. Habe heute die Vanille-Kirsche-Version gekauft (es gibt auch noch die Sorte Schoko-Flakes) und werde wieder berichten. Da du doch auch so ein Eisliebhaber bist, würde mich interessieren, wie dir das Lupineneis schmeckt :) Liebe Grüße aus Mannheim! Nina

    AntwortenLöschen
  2. Das Eis habe ich auch schon einmal bei Edeka gesehen, aber noch nie probiert. Muss ich wohl aufgrund Deiner Empfehlung einmal machen ...

    AntwortenLöschen