Neulich an der Single-Börse: Suede

by - Februar 16, 2021


Höchste Zeit für Teil drei der Reihe, der sich nach Die Ärzte und Madonna eine Band vornimmt, deren Karriereweg im Vergleich (und nur in diesem Vergleich) eher kurz ist: Suede existieren seit 1989 und hatten ihre ersten Hits 1992. Zwischen 2003 und 2020 gab es die Band überhaupt nicht, und sie hat auch nur schlappe acht Alben veröffentlicht, das letzte 2018. Wie immer hat sich die Jury gemeinsam eine Vorauswahl angehört, aber individuell und heimlich ein Ranking erstellt, aus dem dann die Gesamtwertung entstanden ist.



10. We Are The Pigs

(1994; D#- UK#18 USA#-; aus: Dog Man Star) 
 
Los geht es mit einem Song vom zweiten Album "Dog Man Star"... und wenn ich mich etwas besser an Brett Andersons Autobiographie Coal Black Mornings erinnern könnte, wüsste ich auch noch etwas mehr dazu, was das Lied bedeutet, er nimmt darin nämlich auf viele Lieder und ihre Texte bezug. So weiß ich noch, dass ich zu Release-Zeiten des zweiten Albums ein Konzert der Band in München besuchte, an das ich allerdings ebenfalls wenig Erinnerungen habe... außer, dass diverse Besucher als Morrissey verkleidet waren. Brett Anderson-Verkleidungen haben sich dagegen nie wirklich durchgesetzt.




 


 9. Metal Mickey
(1992; D#- UK#17 USA#7; aus: Suede) 
 
Hier nun eines der ersten Suede-Lieder, die ich überhaupt kannte. Ich wohnte vom Herbst 1992 bis zum Sommer 1993 in London und erlebte hier den ersten Suede-Hype live mit. Allerdings gefielen mir andere Singles (noch) besser. Wenn ich mir die Chart-Platzierungen ansehe, scheint es sich um die erfolgreichste (oder "die erfolgreiche") Single der Band in den USA zu handeln.
 





8. Everything Will Flow
(1999; D#- UK#24 USA#28; aus: Head Music) 
 
Hier nun eine deutlich spätere Single der Band, zu deren Veröffentlichungszeit ich das Interesse an der Band längst verloren hatte. Gut, dass der Song regelmäßig bei mir Zuhause aufgelegt wird, sonst würde ich ihn womöglich gar nicht kennen.
 


 

7. Life Is Golden
(2018; D#- UK#- USA#-; aus: The Blue Hour) 
 
"Life Is Golden" habe ich hier auf dem Blog sogar schon einmal vorgestellt, weil ich das Video ganz sensationell finde. Es zeigt die Tschernobyl-Stadt Pripyat, wie sie heute aussieht - von den Suede-Videos, die ich kenne, ist dieses hier sicherlich das beste. Und den Song finde ich auch sehr schön.
 

 


 


6. Beautiful Ones
(1996; D#- UK#8 USA#-; aus: Coming Up) 
 
Kehren wir zurück in die 1990er. Suedes drittes Album "Coming Up" (das erste ohne Bernard Butler) konnte mich nicht sonderlich begeistern, aber "Beautiful Ones" ist schon prima.
 

 



5. The Wild Ones
(1994; D#- UK#19 USA#-; aus: Dog Man Star) 
 
Das geschmachtete "The Wild Ones" ist natürlich absolutes Suede-Basismaterial.
 



 


4. The Drowners
(1992; D#- UK#49 USA#-; aus: Suede) 
 
Wie erwähnt war ich 1992 in London, und ich erinnere mich, wie eine meiner Au Pair-Freundinnern erzählte, sie würde immer dieses tolle Lied hören, dessen Refrain "You're taking me over" oder so ähnlich lautete. Schon bald konnten wir die Verbindung zu dieser neuen Band herstellen, die damals plötzlich auf jedem Cover auftauchte. Und "The Drowners" ist ja auch in echter Hit (auch wenn man es seiner Chartplatzierung nicht ansieht).
 

 


 


3. So Young
(1993; D#98 UK#22 USA#-; aus: Suede) 
 
Mit "So Young" haben es Suese dann auch einmal in die deutschen Charts geschafft, wenn man einen 98. Platz denn zählen möchte... auch ein ganz großartiges Lied. Wobei ich bis heute dachte, dass Brett ganz am Anfang "Seek a... star" sprechsingt, nun lese ich im Text, dass es "She can... start" heißen muss. Ups.

 

 


 

2. Stay Together
(1994; D#- UK#3 USA#-; aus: (auf keinem Album))
 
Ich erinnere mich gut, wie ausgehungert ich 1994 auf neues Suede-Material wartete. Vor dem zweiten Album veröffentlichte die Band "Stay Together", dessen Single insgesamt drei neue Lieder enthielt - die ich allesamt großartig fand. Ironisch, dass eine der beiden in ihrem Heimatland erfolgreichsten Singles (die andere ist "Trash") die Band auseinander brachte. Anscheinend war Bernard Butler mit den Texten zu der von ihm komponierten Musik ganz und gar nicht einverstanden - und verließ die Band kurz nach der Veröffentlichung. Natürlich nicht nur aus diesem Grund.
 

 


1. Animal Nitrate
(1993; D#- UK#7 USA#-; aus: Suede) 
 
Das in meinen Augen beste Suede-Lied ist aber ganz klar "Animal Nitrate". Keine Ahnung, was der Text uns genau sagen will, mitsingen kann ich ihn aber allemal. Ganz alleine stehe ich mit dieser Meinung wohl nicht da, denn im Wikipedia-Eintrag des Songs sind unter "Legacy" diverse Einträge in Bestenlisten neueren Datums erwähnt. So erreicht der Song 2012 Rang 14 der besten 100 Lieder der 1990er des NME (als es ihn noch als Magazin gab... auf Platz 1 übrigens "Common People" von Pulp).
 

 
 

You May Also Like

0 comments