Neulich an der Single-Börse: Madonna

by - November 15, 2020

 

Weiter geht's! Nach unserem Einstieg mit der besten Band der Welt geht es weiter mit der vielleicht berühmtesten Frau der Welt, deren Karriere annähernd identisch lange andauert (und das, ohne, dass sie sich zwischenzeitlich getrennt hätte...). "Like A Virgin" war das erste Album, das ich mir selbst gekauft habe, und zwar stilecht auf Kassette!

Diese lange Zeitspanne führt übrigens, ähnlich wie schon vorab bei Die Ärzte, zu einer seltsamen Problematik : Die Musikstile haben sich in den letzten 40 Jahren stark verändert, und was früher wie eine mitreißende Ballade klang, hört sich heute dumpf und einfach nur sehr nach 1980er an (gemeint ist hier übrigens konkret "Live to tell", aber die Thematik lässt sich auf alle älteren Songs anwenden). Wie geht man damit um, dass manche Songs einem einmal viel bedeutet haben, aus heutiger Perspektive aber schlecht gealtert sind?

So richtig konnten wir diese Frage nicht beantworten, bei Madonna kommt aber noch quasi aus der Gegenrichtung noch ein anderer Umstand dazu: Weder mein Freund noch ich können uns sonderlich für ihre neueren Songs begeistern, weshalb das jüngste hier auch nur in Betracht gezogene Lied auch schon schlappe 12 Jahre alt ist - und "4 Minutes" von 2008 hat es letztlich nicht einmal in die Top 10 geschafft.

 


10. Material Girl 

(1985; D#13 UK#3 USA#2; aus: Like A Virgin) 
 
Vielleicht das erste Madonna-Lied, das ich überhaupt kannte, mit dem unvergesslichen, an Marilyn Monroe und "Diamonds are a girl's best friend" angelehnten Video.
 
 
 
 


 

 9. Ray Of Light 
(1998; D#28 UK#2 USA#5; aus: Ray Of Light) 
 
An "Ray of Light" habe ich keine besonderen Erinnerungen, habe beim Durchhören der Kandidaten für die Top 10 aber festgestellt, das ich das Lied erstaunlich gerne mag.
 
 
 
 




8. Die Another Day 
(2002; D#4 UK#3 USA#8; aus: American Life) 
 
Madonnas Beitrag zu James Bond, im gleichnamigen Film spielt sie auch eine kleine Rolle. Wie viele Bond-Songs gefällt mir auch dieser sehr gut.
 
 
 


 


7. Frozen 
(1998; D#2 UK#1 USA#2; aus: Ray Of Light) 
 
"Frozen" erschien zu einer Zeit, als ich lange nicht an Madonna gedacht hatte, und erinnerte mich daran, was ich an meinem Jugendidol mochte. Ein sehr schöner Song.
 
 
 
 


 

6. Papa Don't Preach 
(1986; D#2 UK#1 USA#1; aus: True Blue) 
 
In der Einleitung schrieb ich über schlecht gealterte Songs, hier haben wir ein Gegenbeispiel: Gut, niemand würde "Papa Don't Preach" für ein neues Lied halten, aber man kann es verglichen mit anderen Singles des Albums "True Blue" heute noch sehr gut anhören. Die hohe Platzierung verdankt es aber hauptsächlich der Wertung meines Freundes.
 
 
 
 


 

5. Like A Virgin 
(1984; D#4 UK#3 USA#1; aus: Like A Virgin) 
 
Ähnlich wie "Material Girl" ein absoluter Madonna-Klassiker. Ihr Striptease zu dem Lied bei einer der ersten "Video Music Awards"-Shows von MTV ist einer der berühmtesten Award-Auftritte aller Zeiten.
 
 
 
 


 

4. Hung Up 
(2005; D#1 UK#1 USA#7; aus: Confessions On A Dance Floor) 
 
Wir springen 21 Jahre in die Zukunft, und Madonna schaffte es ein weiteres Mal, wie schon bei "Frozen", mein Interesse an ihr erneut zu befeuern. "Hung Up" mit seinem Abba-Sample wäre übrigens, wenn ich die Punkte allein vergeben hätte, auf Platz 1 dieser Liste gelandet.
 
 
 
 


 

3. Love Profusion 
(2003; D-- UK#11 USA--; aus: American Life) 
 
"Love Profusion" habe ich dagegen bei seinem Erscheinen 2003 nicht großartig zur Kenntnis genommen, habe den Song aber dadurch, dass er in meinem Haushalt öfter aufgelegt wird, schätzen gelernt.
 
 
 
 


 

2. Like A Prayer 
(1989; D#2 UK#1 USA#1; aus: Like A Prayer) 
 
1989 scheint meine große Madonna-Fanzeit schon wieder vorbei gewesen zu sein, denn ich weiß, dass ich mir ihr drittes Album "Like A Prayer" nicht mehr gekauft, sondern nur ausgeliehen habe. Der Titelsong gefiel mir aber dennoch sehr gut.
 
 
 
 


 

1. Into The Groove 
(1985; D#3 UK#1 USA--; aus: Like A Virgin) 
 
Ich war nicht nur ein großer Fan des "Like A Virgin"-Albums (auf dem "Into The Groove" ursprünglich gar nicht enthalten war, auf meiner Kassette eröffnet der Song aber die B-Seite). Ebenso toll fand ich als Teenager den Film "Susan... verzweifelt gesucht", in dem das Lied ebenfalls vorkommt. Dieser Song vereinigt meine Erinnerungen an beides und gefällt mir auch aus aktueller Perspektive noch sehr gut. Fast bekomme ich nun Lust, mir Spitzenhandschuhe anzuziehen und Rosenkränze umzuhängen...
 
 
 
 
 

You May Also Like

0 comments