Gesehen: August 2018

by - September 07, 2018


Kaum zu glauben, ich schaue auch mal wieder eine Serie auf Sky. Bevor Gillian Flynn 2012 mit Gone Girl einen Bestseller schrieb, der wohl weltweit die ihm nachfolgenden Thriller beeinflusst hat, hatte sie schon zwei Romane veröffentlicht. Ich kenne beide und kann sie empfehlen, auch wenn sie beide nicht ganz leicht verdaulich sind - nicht unbedingt wegen ekliger Details, sondern wegen imhaltlich ziemlich nahe gehenden Handlungen. In beiden Geschichten kommen erwachsene Frauen im Leben schlecht zurecht, was offensichtlich an einer gründlich vermurksten Kindheit liegt - die natürlich im Laufe der Handlung aufgedeckt wird.

Den Roman Sharp Objects hat nun Sky verfilmt und die Hauptrolle der Journalistin Camille Preaker hochrangig mit Amy Adams besetzt. Als alten Buffy-Fan freut mich auch, dass Marti Noxon, Autorin vieler Folgen der Vampirserie, das Drehbuch geschrieben hat.

Kurz zum Inhalt: Die psychisch labile und alkoholkranke Camille arbeitet, mehr schlecht als recht, als Journalistin in St Louis und wir von ihrem Chef gegen ihren Wunsch in ihren Heimatort beordert, weil dort ein Mädchen ermordet wurde und ein weiteres verschwunden ist. Camille versucht, den Ortseinwohnern Details zu entlocken, beißt aber auf Granit. Die Wiedereinführung bei ihrer Mutter, der wohlhabendsten Einwohnerin eines armen Ortes, verläuft auch nicht ideal - und Camille lernt ihre jüngere Halbschwester kennen, die sich in der Öffentlichkeit als Femme fatale darstellt und daheim das kleine Mädchen spielt. Kurz nach Camilles Eintreffen wird auch das zweite verschwundene Mädchen tot aufgefunden.

Bis jetzt kenne ich nur die erste Folge der TV-Umsetzung und habe rein gar nichts daran auszusetzen: Die Geschichte ist genau so umgesetzt, wie ich es mir gewünscht hätte. Und so freue ich mich, mit eine gewissen Sorge hinsichtlich der bevorstehenden, verstörenden Ereignisse, auf die restlichen sieben Folgen.


You May Also Like

0 comments