Gekauft: September 2018

by - Oktober 07, 2018

Statt von einer weiteren Kleidungsbestellung zu erzählen, die quasi komplett retourniert wurde, oder von einer weiteren Wanderschuhbestellung, deren Erfolg sich erst zeigen muss (zumindest habe ich dieses Mal gleich zwei Größen bestellt), erzähle ich von einem anderen Einkaufsversuch dieses Monats.

Die Ärzte werden im Sommer 2019 bei Rock am Ring und Rock in Park auftreten, was als ihre einzigen Konzerte in Deutschland in diesem Jahr angekündigt wurde. Vermutlich haben die Ring-Organisatoren für dieses Privileg bezahlt, und Die Ärzte haben dennoch Lust, auch ein paar kleiner Konzerte zu spielen - dann eben außerhalb Deutschlands. Und so wurde im September eine Minitour angekündigt, bei der viele Auftrittsorte knapp außerhalb der deutschen Grenzen liegen (Luxemburg, Brüssel, Strasbourg), andere ließen sich mit einer netten Kurzreise kombinieren (London, Amsterdam, Mailand).


Nun erschien es doch um einiges attraktiver, eine solche kleine Show zu sehen, als sich zu Rock am Ring zu quälen. Also entschieden mein Freund und ich, am 21. September zu versuchen, im Vorverkauf Tickets zu ergattern. Es war klar, dass wir nicht die einzigen sein würden, aber manchmal hat man ja Glück.

Um es kurz zu machen: Wir hatten keines. Zunächst startete der Online-Vorverkauf für Luxemburg, keine Chance - die Seite ließ sich stundenlang gar nicht aufrufen. Wenig später erlebten wir Ähnliches für Brüssel (Platz 3000 in der virtuellen Warteschleife) und London (Hey! Platz 488!). Innerhalb weniger Stunden waren sämtliche Tourtermine ausverkauft, ohne das ich selbst oder irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis zum Zuge gekommen wäre.

Allzu sehr darf man sich dennoch nicht ärgern, denn natürlich bringt ein kleines Konzert eben mit sich, dass es kein riesiges Kontingent an Tickets gibt. Bleibt zu hoffen, dass die meisten Tickets auch tatsächlich an Fans gingen und nicht an Wiederverkäufer. Es gab keine weiteren "Sicherheitsmaßnahmen" gegen Letztgenannte außer eine Beschränkung auf vier Tickets pro Käufer. Nur für das Londoner Konzert las ich, dass die Eintrittskarten personengebunden seien und der eigentliche Käufer beim Einlass anwesend sein müsse. Eine solche Regelung wäre wohl für alle Auftrittsorte wünschenswert.

You May Also Like

0 comments