Fleischeslust: Der Nugget-Vergleich

by - April 25, 2020


Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, wie in Deutschland die Chicken McNuggets auf den Markt kamen. Das englische Wikipedia erwähnt eine weltweite Einführung 1983, da war ich 11 Jahre alt - das käme also hin. Damals fanden auch meine ersten Besuche bei McDonald's statt, und ich muss sagen: Das Interessante bei den Nuggets waren für mich immer die Saucen. Ein paniertes Stück Hähnchen hat nun einmal nicht sonderlich viel Eigengeschmack. Und so wundert es dann auch wenig, dass selbst bei "echten" Hähnchen-Nuggets viel getrickst wird, um die Zutaten möglichst günstig und nebenbei auch fleischarm zu gestalten (hier ein Fernsehbericht dazu).


Letztlich muss man für ein vegetarisches Nugget-Produkt also nur noch das bisschen enthaltene Fleisch auch noch ersetzen, was nicht allzu schwierig sein sollte!

In den Ring stiegen bei uns neulich die Nuggets der normalerweise zuverlässigen Marke LikeMeat sowie eine Neuheit aus dem Kühlregal, The Vegetarian Butcher. LikeMeat ist ein deutsches Unternehmen aus Düsseldorf und hat einen Hintergrund in der fleischverarbeitenden Industrie, The Vegetarian Butcher stammt aus den Niederlanden und ist bislang ein unabhängiges Unternehmen. Es existiert schon seit 2010, im deutschen Handel sehe ich die Produkte erst seit Kurzem.



Was nun die Nuggets betrifft, setzen beide Hersteller auf Soja (13 % bei LikeMeat, 69 % bei The Vegetarian Butcher) und Haferfaser, als Paniermittel kommt bei LikeMeat normale Panade zum Einsatz, bei The Vegetarian Butcher Cornflakes. Verwunderlich, dass keiner der beiden Hersteller auf Weizeneiweiß zurückgreift, das (laut dem oben verlinkten Video) auch in regulären Chicken Nuggets einen wichtiger Inhaltsstoff darstellt. Beide Produkte sind vegan und enthalten Aromen.

Die "Beflügel-Nuggets" von The Vegetarian Butcher und LikeMeats "Golden Nuggets"  kosten jeweils kosten 2,49 Euro für 180 Gramm.

Die Zubereitung von Nuggets in der Pfanne ist natürlich ein Klacks, und wir konnten von Glück sagen, dass die Formsojabrocken zumindest leicht unterschiedlich geform waren - sonst wäre es sehr schwierig geworden, sie ohne ihre Verpackung zu unterscheiden.



Serviert wurden beide Nuggetvarianten stilecht mit Soßen zum Dippen, geschmacklich überzeugte The Vegetarian Butcher mit etwas mehr Eigengeschmack, wobei die LikeMeat Nuggets auch nicht negativ auffielen. Ich wette, man könnte auch beide Produkte einem unaufmerksamen McDonald's-Kunden unterjubeln.

You May Also Like

0 comments