Der große Schokoladentest (59): Goodio

by - Juli 16, 2021


Dieses Mal ging es zum Schokoladentest erstmalig nach Finnland! Goodio Schokolade ist generell vegan, bio und glutenfrei, sowie nachhaltig produziert.


Zum Produkt

Goodio gibt es erst seit 2015, Gründer Jukka Peltola kommt eigentlich aus der Computerspielbranche und hatte die Idee für seine Schokolade, als er für sich selbst auf der Suche nach gesunden Snacks war. Jukka wollte ein Produkt, das die gesundheitlichen Vorteile des Superfoods Rohkakao bietet, aber ohne die damit verbundenen gesundheitlichen Nachteile von Milchprodukten. Statt normalem Zucker kommt Kokoszucker zum Einsatz, der im Vergleich einen niedrigeren glykämischen Indexwert aufweist. Weitere Zutaten sind nach Möglichkeit roh, aus Bio-Anbau und stammen soweit wie möglich aus Finnland.


Originalität

Das Thema "gesunde Schokolade" kam hier schon bei den Herstellern von Raw Halo und raccoon zur Sprache, sonderlich verbreitet ist dieser Ansatz meines Wissens aber nicht. Im Vergleich zu diesen Produzenten gibt sich Goodio deutlich mehr Mühe mit der Gestaltung seiner Schokoladentafeln, die allerliebst aussehen. Hinsichtlich Geschmacksrichtungen gibt es einiges Außergewöhnliches zu entdecken, etwa die Sorte "Mari", die neben Meersalz auch Teer enthält! Die Geschmackssorte Metsä mit Birkenblättern und Fichtenharz ist anderswo sicher auch eher schwer zu bekommen. 9/10

 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für die Goodio-Gründer ein sehr wichtiges Thema. Die Kakaobohnen werden in Peru, Ecuador und dem Kongo eingekauft, von Bauern, die keine genveränderten Bohnen anbauen (wobei mir neu wäre, dass es solche überhaupt gibt). Die Tafeln tragen das europäische Biosiegel, die Folien, die die Tafeln in ihren Pappschubern schützen, sind biologisch abbaubar. Sämtliche Sorten sind vegan. Nicht betont wird allerdings die Frage, inwieweit der Kakaoaus ethischen Quellen bezogen wird - möglicherweise bezieht sich Goodios Nachhaltigkeitsgedanke eher auf die Herstellungsprozesse in Finnland. 4/5


Zutatenqualität

Wegen der "gesunden" Ausrichtung des Unternehmens hatte ich erwartet, sehr übersichtliche Zutatenlisten vorzufinden, und so ist es auch: Neben Kakaobohnen, Kokosblütenzucker und Kakaobutter sind nur weitere Geschmacks-relevante Zutaten enthalten, aber weder Aromen noch ein Emulgator oder gar ein Fremdfett. 10/10



Preis / Leistung

In Skandinavien liegen die Preise bekanntlich etwas höher, und Goodio stellt hier keine Ausnahme dar: Die zierlichen 48-Gramm-Tafeln kosten um die 6 Euro, was einem 100-Gramm-Preis von etwa 12,50 Euro entspricht. Dank der Tatsache, dass es sich um einen kleinen Bean-to-Bar-Hersteller handelt, der noch dazu Bioware produziert, kann ich dennoch ein paar Punkte springen lassen. 3/5

 

Geschmack

Gegen meine sonstige Gewohnheit habe ich dieses Mal gleich drei Sorten probiert: "Coffee", "Sea Salt" und "Ginger & Lemongrass". "Coffee" hat mit 56% den niedrigsten Kakaoanteil und enthält neben Kaffeebohnen auch Cashewnüsse, die ich allerdings nicht erschmecken konnte. Dennoch eine leckere Schokolade, wenn man es eher herb mag. 10/15

"Ginger & Lemongrass" enthält bei 59% Kakao zusätzlich zu Ingewer und Zitronengras auch Kokosflocken, aber es überrascht nicht, dass diese neben dem starken Geschmack der namengebenden Zutaten nicht auffallen. Ingwer-Zitronegrasschokolade ist nichts für jeden Tag und konnte mich dann auch nicht so recht packen. 7/15

Auf der Unterseite der Sorte "Sea Salt" kann man die enthaltenen Salzkristalle sehen, und sie ist mit ihren stolzen 77% Kakaoanteil auch sehr... salzig. Das ist eher keine Schokolade, die man isst, weil man Lust auf Süßes hatte, sondern in dem vollen Bewusstsein, sich ein bisschen "Superfood" in Kakaoform zu gönnen. 7/15


Gesamturteil

Ich, die Schokolade aus Genuss isst, und sich dabei keine großen Gedanken über gesundheitliche Vorteile macht, bin sicher nicht die Haupt-Zielgruppe von Goodio. Während die Schokolade in den anderen Kategorien insgesamt stolze 26 von maximal 30 Punkten abräumen kann, rutscht sie dank meiner etwas lauwarmen Geschmacksurteile in der Gesamtwertung etwas ab: "Coffee" erreicht 36, "Sea Salt" und  "Ginger & Lemongrass" jeweils 33 von maximal 45 Punkten

 

Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking!     


Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.


You May Also Like

0 comments