Bücherfragebogen (7) – Ein Buch, das dich an jemanden erinnert

U.

Manche Kategorien dieses Bücherfragebogens erscheinen mir etwas seltsam. Zu dieser hier fällt mir immerhin irgendetwas ein, bei einigen zukünftigen Fragen wird das noch schwierig werden.

Grundsätzlich erinnern mich Bücher häufig an die Person, die sie mir einmal geschenkt oder auch nur empfohlen hat. Nachdem das aber kaum erzählenswert ist, wähle ich hier stattdessen High Fidelity von Nick Hornby. Als ich das Buch vor vielen Jahren las, wusste ich zwar nicht, dass es von meinem jetzigen Freund handelt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie es ihm bei der Erstlektüre gegangen sein muss: "Ein Buch über mich, unglaublich!"

Tatsächlich war er von dem Roman um einen musikbesessenen Plattenladenbesitzer, der erfolglos versucht, sein Leben in Top-5-Listen zu organisieren, so begeistert, dass er sich für die Premiere der Verfilmung etwas ganz Besonderes ausdachte: Er bereitete gemeinsam mit einem Freund einige Mixtapes (ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Romans, wobei Mixtapes ja gewissermaßen Top-X-Listen in Musikform sind) vor, die sie den Mitbesuchern der Kinopremiere in ihrer Stadt schenken wollten. Leider missfiel ihnen dann nicht nur der Film (den ich übrigens ganz gerne mag), sondern die Vorstellung war auch noch extrem schlecht besucht. Von Leuten, die nicht interessant genug erschienen, um sich ein Mixtape verdient zu haben (und folglich auch nie erfuhren, was ihnen an diesem Abend entging).

Eine solche Aktion wäre den fiktiven Angestellten von Championship Vinyl auch zuzutrauen. Ebenso auch die Idee, sich die bereits im Haushalt vorhandenen Lieblings-CDs nochmal neu in Vinyl anzuschaffen und einfach nur, noch original verschweißt, im Wohnzimmer an die Wand zu lehnen. Womit ich jetzt nicht behaupten möchte, dass ich jemand kenne, der so etwas machen würde ...

1 Kommentare:

  1. Mir gefiel der Film aber auch ganz gut ;-)

    Hier übrigens das Original-Mixtape des besagten Abends zum Onlinelauschen.

    AntwortenLöschen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib