My Year In Lists (9)

by - Januar 09, 2019


Podcasts


Ich habe hier schon das eine oder andere Mal über Podcasts geschrieben, aber die Wahrheit ist, dass ich mir mit deren Auswahl ziemlich schwer tue. Viele fange ich an, weil sie theoretisch toll klingen, und stelle bereits nach Minuten fest, dass das für mich gar nicht geht - jüngstes Beispiel ist hier das extrem erfolgreiche Projekt "My Favorite Murder" - es läuft seit Jahren, alle scheinen es zu lieben, und ich stellte innerhalb von Folge zwei fest, dass ich das keine Minute länger aushalte. Allerdings mag ich die Podcasts, die mein Herz gewinnen, dann auch so gerne, dass ich gerne weitere finden würde.

Nicht auf die Liste hat es übrigens Homecoming geschafft - ein Podcast, der dank seines riesigen Erfolgs als Miniserie mit Julia Roberts erfilmt wurde. Die Serie kenne ich und würde darauf basierend auch den Podcast empfehlen - nur, dass ich dessen Twist nun eben auch schon kenne. In die Top 5 konnte ich ihn ungehört natürlich nicht aufnehmen. Dafür aber:

5. WIMAF


Was macht eigentlich Nilz Bokelberg so? Zum Beispiel einen Podcast, gemeinsam mit seiner Freundin Maria Lorenz. Die Buchstaben stehen für "Wiedersehen macht Freude", und die beiden sprechen in den Folgen jeweils mit ein bis zwei Gästen über einen Film, den sie im Allgemeinen bereits kennen, sich aber für das Gespräch nochmals angesehen haben. Ich hörer (natürlich) die Folge, in der die beiden gemeinsam mit Anja Rützel Friedhof der Kuscheltiere durchsprachen, außerdem haben die Episoden, in denen Nilz versucht, seiner Freundin die Lindenstraße näher zu bringen, durchaus Unterhaltungswert.

4. Verbrechen 



Der Zeit-Podcast, der im Grunde ein langes Interview mit der Redakteurin Sabine Rückert ist,  beschäftigt sich (Überraschung!) mit Verbrechen, jede Folge hat ein anderes Thema. Die geschilderten Fälle sind oftmals verstörend, aber eben auch sehr spannend, und Frau Rückert kennt sich offensichtlich aus.

3. Frau Bauerfeind hat Fragen



Auch Audible hat mittlerweile eine Reihe Podcasts - diese sind kostenlos, aber leider nur, wenn man auch Kundin ist. Frau Bauerfeind hat Fragen funktioniert so, dass die Journalistin ihre prominenten Gäste vorab einen Fragebogen ausfüllen lässt und dann nur bei den Themen einhakt, bei denen sie die Antwort besonders spannend fand. Ich hörte die Folgen mit Annette Frier, Olli Schulz, Sarah Kuttner und Ronja von Rönne und fühlte mich gut unterhalten.

2. Happier Podcast


Gretchen Rubin ist Autorin diverser Bücher zum Thema Selbsthilfe im Alltag, das bekannteste ist vermutlich The Happiness Project. In ihrem Podcast telefoniert sie mit ihrer Schwester Elizabeth, und beide diskutieren einerseits über diverse Selbstoptimierungsideen und berichten andererseits aus ihrem Leben - Gretchen schreibt in New York ihre Bücher, während Elizabeth in Los Angeles als Drehbuchautorin arbeitet. An und für sich gehen mir Selbsthilfethemen mittlerweile ganz schön auf die Nerven, aber die beiden schaffen es vor allem durch ihre Ehrlichkeit, mein Interesse zu halten. Außerdem weiß ich nun dank Gretchen, dass ich die Persönlichkeitstendenz "Obliger" habe und deshalb Anforderungen von außen immer erfolgreicher nachkommen werde als meinen selbstgesetzten.

1. Das kleine Fernsehballett


Nachdem ich über diesen Podcast bereits hier schrieb und ihn ansonsten auch häufig erwähne, wird es wohl niemand überraschen, dass er mein Favorit ist. Neben ihren stets unterhaltsamen Diskussionen zu diversen Fernseh- und Serienformaten haben Sarag Kuttner und Stefan Niggemeier auch in wirklich gutes Händchen, was die Gäste - zuletzt Anne Will und Thees Uhlmann - betrifft. Im Januar soll es schon weitergehen!


You May Also Like

0 comments