Der große Schokoladentest (14): Sparkling Happiness

by - Oktober 03, 2019

Letztes Jahr besuchte ich zum ersten Mal seit meiner Kindheit Aachen und stellte dabei fest, dass man die Stadt nicht einmal richtig verlassen muss, um in Holland einkaufen zu können. Prompt fuhren wir zum Supermarkt Albert Heijn - eigentlich, um einige Tafeln Tony's Chocolonely zu kaufen, aber vor Ort entdeckten wir, dass der Supermarkt mittlerweile auch über eine ähnlich gestaltete Schokoladen-Eigenmarke verfügt - also kam diese eben auch mit.


Zum Produkt

Im Supermarkt befanden sich vielleicht acht verschiedene Sorten der 180-Gramm-Tafeln in einem Aufsteller. Die Verpackungen waren ausgesprochen hübsch gestaltet und die Geschmacksrichtungen interessant. Auf der Website des Herstellers Delicata kann man aber sehen, dass es neben insgesamt zehn Sorten "Sparkling Happiness" auch noch diverse andere "Happiness"-Schokoladenprodukte gibt - man könnte allein mit ihnen ein ganzes Süßwarenregal füllen!

Originalität

In diesem Punkt bin ich sehr hin- und hergerissen. Die Sparkling Happiness-Tafeln sind ganz klar stark vom Vorbild Tony's Chocolonely inspiriert - dafür kann es keine Originalitätspunkte geben! Selbst das Innenleben der Tafel, die Stücke-Einteilung, wirkt sehr nachgemacht.

Andererseits ist die Sortenauswahl durchaus spannend - wir entschieden uns für eine weiße Schokolade mit Pistazien, Haselnüssen und Cranberries sowie eine Milchschokolade mit Pekannüssen, Karamell und Seesalz. Keine dieser Sorten ist eine direkte Tony-Kopie. Und dann sind da noch die vielen anderen Delicata-Schokoladen und Pralinen. Und das schöne Design! 7/10


Nachhaltigkeit

Hier zeigt sich dann doch ein großer Unterschied zwischen Original und Fälschung: Während Tony's Chocolonely aus der Motivation entstanden ist, nachhaltigere Schokolade herzustellen, ist Sparkling Happiness in diesem Bereich eher ein Standardprodukt. Immerhin tragen die Tafeln das Utz- und das FSC (Forest Stewardship Council)-Label. 3/5

Zutatenqualität

Die Milchschokolade enthält 36 Prozent Kakao und 15 Prozent Pekannüsse, neben den Geschmackszutaten ist Glukosesirup, natürliches Vanillearoma und Sojalezitin enthalten. Das ist alles nicht schlimm, aber auch nicht erstklassig. Die weiße Sorte enthält unter anderem 7 Prozent Pistazien und 4 Prozent Pistazienpaste, ebenfalls Vanillearoma und Sojalezitin und überraschenderweise auch Sonnenblumenöl. 6/10

Preis / Leistung

Auch preislich orientiert man sich am Vorbild, 100 Gramm kosten 1,53 Euro: Mehr als Milka, aber weniger als viele andere Anbieter. 4/5


Geschmack

Die weiße Schokolade mit Pistazien, Haselnüssen und Cranberries (Wit Pistache Hazelnoot Cranberry) war ein bisschen brüchig und, wie das bei weißen Schokoladen häufig der Fall ist, sehr süß. Die Pistazie war deutlich zu schmecken, die Cranberries nur da, wo sie vorhanden waren (ähnlich wie bei einer Traube-Nuss-Schokolade). Die Haselnüsse habe ich überhaupt nicht geschmeckt. Durch die großen Einzelstücke isst man schnell viel Schokolade. 9/15

Die Milchschokolade mit Pekannüssen, Karamell und Seesalz (Melk Pecan Karamel Zeezout) hatte eine angenehmere Konsistenz und schmeckte mir generell besser. Die sehr kleinen Nusstücke hätte ich niche spezifisch als Pekannüsse identifizieren können, am Karamell wurde gespart, ich konnte es nicht herausschmecken. Immerhin das Seesalz war deutlich zu erkennen. 11/15

Gesamturteil

Ohne Einbezug der Geschmackswertung holt Sparkling Happiness 20 von 30 Punkten, inklusive Geschmacksurteil schafft die Sorte Wit Pistache Hazelnoot Cranberry 29 und die Sorte Melk Pecan Karamel Zeezout 31 von möglichen 45 Punkten.

Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking!  

Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.



You May Also Like

0 comments