Am Samstagabend war ich allein Zuhause und nutzte die Gelegenheit, in Ruhe Rosenkohl zu kochen, ohne dass andere sich durch den Geruch belästigt fühlten. Aber was hat eigentlich mein Freund gemacht?
Sehe ich es richtig, dass du vor dem Kohlgeruch bis ins Ausland geflohen bist?
Nein, ich war auf einem Konzert.
Gibt es aktuell keine Konzerte von Björk in Deutschland?
Nein, die "Cornucopia" Tour gastierte zunächst in New York (8 Shows) sowie Mexiko City (5 Shows) und kam nun für acht Auftritte in acht Ländern nach Europa.
Wie viele Zuschauer fasst die Rockhal? War das Konzert ausverkauft?
In den großen Saal der Rockhal passen rund 6.500 Zuschauer, also könnte sie rund jeden fünften Bewohner von Esch-sur-Alzette aufnehmen. Letztendlich war das teure Konzert ausverkauft, auch wenn man in der Woche vor dem Auftritt noch Tickets käuflich erwerben konnte. Wie hatten uns schon zu Beginn des Vorverkaufs Tickets für den so genannten "Golden Circle" gesichert, die uns gegen einen kleinen Aufpreis (ab einer gewissen Höhe spielt das auch keine Rolle mehr) den Zugang zu einem abgesperrten Bereich vor der Bühne ermöglichten, so dass wir stress- und gedrängelfrei in der zweiten Reihe stehen konnten. Ich hatte Björk u.a. bereits 2001 im Opernhaus in Köln gesehen und damals war das Konzert mit über 100 DM mein bis dato teuerstes Konzert gewesen.
Gab es eine Vorband?
Nicht direkt, aber vor dem eigentlichen Konzert trat der Hamrahlid Choir auf, der von Þorgerður Ingólfsdóttir gegründet wurde und auch heute noch geleitet wird. Björk sang früher ebenfalls in diesem renommierten Chor. 10 junge Damen in vermutlich traditioneller isländischer Bekleidung und 8 jungen Herren in schwarzen Hosen und weißen Hemden eröffneten a capella den Konzertabend und sangen in 20 Minuten sowohl traditionelle isländische Lieder als auch Interpretationen von Björk Songs.
Setliste:
Ísland, farsælda frón
Vísur vatnsenda-rósu
Sonnets/Unrealities XI (Björk Song)
Cosmogony (Björk Song)
Maríukvæði
Hatte die Sängerin viele andere Musiker/-innen dabei?
Neben dem 18-köpfigen Hamrahlid Choir, der immer wieder auftauchte, gab es eine Harfenistin, einen Percussionisten, einen Knöpfchendreher für alle elektronischen Sounds sowie ein Flötistinnen-Septett. Also standen bis zu 29 Personen auf der Bühne.
Natürlich kennt jeder das berühmte Schwanenkleid, das Björk 2001 bei der Verleihung der Oscars trug. Ganz so schlicht war sie in Luxemburg nicht gekleidet. Offensichtlich haben gleich zwei Designer mehrere Outfits für die Tournee entworfen, und zunächst sahen wir Björk in einem einfachen weißen Seidenkleid, weißen Handschuhen, weißer Strumpfhose und weißen Schuhen, gekrönt von überproportionierten eingeschnittenen Tischtennisbällen als Ärmel, einer knochenartigen Kronen- und Brillenkonstruktion mit langer weiß-roter Perücke. Alle anderen Musiker trugen dazu ebenfalls, teilweise sehr phantasievolle, weiße Kleidung. Vor der Zugabe war auch Zeit, um sich umzuziehen, und so präsentierte Björk ein weiteres Outfit: ein durchsichtiges weißes Kleid samt Gestellen, die Federn und Blätter trugen. Das Brillen-/Diadem-Konstrukt war nun golden. Und dann beschwert sie sich, wenn in Berichten über sie immer wieder der Elfenvergleich herangezogen wird...
Was wurde sonst an Außergewöhnlichem geboten?
Wo soll ich denn bitte bei dieser zweistündigen Multimedia-Kunstinstallation und -performance beginnen? Die Bühne bestand aus mehreren lamellenartigen Ebenen und sowohl auf den Bühnenhintergrund als auch auf mehrere fadenartige Vorhänge, die sich immer wieder öffneten und schlossen, wurden phantastische Projektionen geworfen, wie man sie aus den Videos von Björk kennt. Es gab eine Art Echo-Kammer, in der Björk mehrere Lieder sang, um ihre Stimme zu verfremden, der Percussionist begleitete ein Lied auf hölzernen Klangschalen, von denen er auch immer wieder Wasser in ein riesiges Aquarium fließen ließ. Bei "Body Memory" schneite es auf den Chor hinab, Björk und vier Flötistinnen begaben sich auf einen kleinen Steg, der ins Publikum führte, und es senkte sich ein silbernen Metallreifen herab, der sich als riesige Flöte herausstellte, die nun von den vier Damen, die zu Björk Füßen kauerten, gleichzeitig gespielt gespielt wurden. Neben der "Circle Flute" gab es weitere speziell entwickelte Instrumente, die aber weniger deutlich im Vordergrund standen.
Wie sehr war die Setliste auf das aktuelle Album fokussiert?
Tatsächlich wurden von ihrem letzten, nur schwer zugänglichen Album "Utopia", das bereits vor zwei Jahren erschienen ist, gleich 12 Songs gespielt. Die Alben mit den weniger anspruchsvollen, aber deutlich eingängigeren Songs wurden leider nur wenig berücksichtigt. Von ihren ersten vier Soloalben ("Debut", "Post", "Homogene" und "Vespertine") wurden leider nur insgesamt vier Stücke gespielt. Diese dann auch noch in neuen Arrangements: "Venus As A Boy" wurde nur von Björk und einer Flötistin vorgetragen, "Hidden Place" wurde a capella mit dem Chor dargeboten.
Gab es Zugaben?
Nach 17 Liedern und einem Flötensolo im Mittelteil, samt ökologisch motivierten Einblendungen, war zunächst Schluss. Es folgte eine auf die Vorhänge projiziert Rede von Greta Thunberg. Danach kam Björk in neuem Outfit zu zwei weiteren Songs ("Future Forever" und "Notget") zurück auf die Designerbühne.
Björk war großartig bei Stimme, die Show war sensationell und tatsächlich den hohen Eintrittspreis wert. Eine Setliste, die ich hätte zusammenstellen dürfen, hätte komplett anders ausgesehen, auch wenn zumindest mein Lieblingslied "Pagan Poetry" gespielt wurde. Eine persönliche Note bekam der Auftritt am ehesten bei Björks Vorstellung ihrer Mitmusiker, ansonsten bekamen wir nur gelegentlich "Merci beaucoup" zu hören. Da half es natürlich nicht, dass man Björk Gesicht und Mimik den ganzen Abend über wegen der "Masken" so gut wie nicht zu sehen bekam.
Verkauft Frau Guðmundsdóttir eigentlich auch verrückten Merchandise?
Ich hätte dir gern das "Utopia Bird Call Boxset", das u.a. aus 14 handgeschnitzten Flöten besteht, mitgebracht, denn dies passte hervorragend sowohl zum Auftritt als auch zum Vogelgezwitscher, das uns vor dem Konzert beschallte. Aber leider gab es das £500 teure Sammlerstücke nicht am Merchandise-Stand.
The Gate
Utopia
Arisen My Senses
Show Me Forgiveness
Venus as a Boy
Claimstaker
Isobel
Blissing Me
Body Memory
Hidden Place
Mouth's Cradle
Features Creatures
Courtship
Pagan Poetry
Losss
Sue Me
Tabula Rasa
Future Forever
Notget
0 Kommentare