Der große Schokoladentest (19): Weihnachts-Special mit Creightons Chocolaterie

by - Dezember 24, 2019


Anfang November war ich bekanntlich in London. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch Schokolade gekauft, man könnte sogar sagen, dass mein "nur mal umsehen"-Besuch in der Süßwarenetage von Selfridge ein wenig eskaliert ist. Außerdem besuchte ich das altehrwürdige Kaufhaus Liberty, wo es eine Art Schokoladen-Weihnachtsmarkt gab, der auf kleinem Raum ein beachtliches Sortiment aufwies - Anlass genug, sich auch spezielle Wehnachtsschokolade auszusuchen! Meine Wahl fiel auf die fröhlich bunten Tafeln von Creighton's.

Zum Produkt

Weihnachtsschokolade kenne ich hauptsächlich von Lindt, wo es seit Jahrzehnten jedes Jahr diese spezielle Sorte mit Zimt und Koriander gibt. In Großbritannien liegen die saisonalen Geschmackspräferenzen aber anders, hier serviert man an Weihnachten viele Dinge mit Trockenfrüchten. Mince Pies, Christmas Pudding, Christmas Cake: Alles voll mit getrocknetem Obst! Und dann wäre da noch der englische Hang zum Minzgeschmack. Den mag ich im Gegensatz zu dem ganzen Trockenobst sogar, empfinde ihn aber nicht gerade als weihnachtlich.

Von Creighton's gab es gleich fünf spezielle Weihnachtssorten: "Snow Day!", eine dunkle Schokolade mit Minze und "Schneebällen" aus Zucker, "Christmas Cake", eine dunkle Schokolade mit Brandygeschmack und getrockneten Früchten, "Oh My Darling", eine Milchschokolade mit Zitrusfrüchten und weihnachtlichen Gewürzen, "The Nutcracker", eine Milchschokolade mit karamellisierten Nussstückchen und "Cosmic Bubbles", eine dunkle Schokolade mit Champagner und Knisterzucker. Ich nahm letztlich "The Nutcracker" und "Cosmic Bubbles" mit nach Hause.


Originalität

Creighton's ist ein winziges Unternehmen (im Kern bestehend aus Mutter und Tochter) aus dem englischen Leighton Buzzard. Die beiden produzieren seit 2011 Schokolade, ihr Mission Statement dabei ist "Inspired by a love for design, combined with a nostalgia for 90s pop culture and an excessive sweet-tooth, Creighton’s chocolate is a big hit of fun flavours and colourful packaging that oozes creativity from every corner."

Es überrascht deshalb nicht, dass die Schokoladentafeln allesamt wunderschön und phantasievoll gestaltet sind. Im Standardsortiment gibt es so originelle Sorten wie Pink Gin und "Mermazing", eine weiße Schokolade mit Marshmallow-Geschmack, Streifen aus Blaubeeren und essbarem Glitter. Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar darauf, schön dekorierte und phantasievolle Schokoladentafeln zu kreieren, die sich gut als Geschenk eignen - Letzteres entnehme ich der Tatsache, dass auch "thematische" Schokoladen wie "You Can", "You Crack Me Up" oder "I'll Do It Later" angeboten werden.

Meine Weihnachtsschokoladen sehen mit ihren thematisch passenden Designs ebenfalls ausgesprochen hübsch aus. 9/10

Nachhaltigkeit

Hinsichtlich der Rohstoffe heißt es auf der Website von Creighton's nur, dass man mit "bester belgischer Schokolade" arbeitet. Da in Belgien bekanntlich kein Kakao angebaut wird, kaufen die Macherinnen sicher ein vorgefertigtes Produkt ein und haben folglich keinen Einfluss auf die Lieferkette oder die Arbeitsbedingungen der Kakaobauern.

Immerhin innerhalb Großbritanniens ist man aber auf Sustainability bedacht und möchte beispielsweise die Schokoladenverpackungen möglichst recyclebar gestalten. 1/5

Zutatenqualität

Die von mir probierten beiden Tafeln sind hinsichtlich der Zutaten in Ordnung, aber auch nicht spektakulär: "The Nutcracker" enthält 33,6 Prozent Kakao, das ist ganz ordentlich. Die Schokoladenbasis enthält Sojalezitin und natürliches Vanillearoma. Bei der "Cosmic Bubbles" Schokolade liegt der Kakaoanteil bei 53,8 Prozent. Statt echtem Champagner ist Champagneraroma enthalten - wobei ich auch nicht weiß, ob die Nutzung von echtem Champagner funktionieren würde. Der Knisterzucker enthält zudem Laktose, weshalb die dunkle Sorte nicht vegan ist. 7/10

Preis / Leistung

Bei Liberty kosteten die Tafeln je 4,95 Pfund, im firmeneigenen Onlineshop sind es nur 4,50. Ein stolzer Preis, mit dem man allerdings auch ein Kleinstunternehmen (und schönes Design) unterstützt. 1/5


Geschmack

Zuerst probierte ich "The Nutcracker" und war eher unbeeindruckt: Die Schokolade schmeckt wie eine durchaus gute, aber letztlich völlig normale Nussschokolade. Einzelheiten der Nussmischung, die sehr klein gemahlen ist, lassen sich nicht erschmecken. Mir würden größere, karamellisierte Nussstücke viel besser gefallen. Nichtsdestotrotz gibt es außer dem fehlenden Wow-Faktor an der Schokolade nichts zu meckern. 9/15

Den bietet allerdings "Cosmis Bubbles". Die optisch wenig spektakuläre Schokolade schmeckt tatsächlich nach Champagner (oder Sekt) und knistert so laut beim Lutschen, dass meine Katzen sich neugierig neben mich aufs Sofa setzten. Nun möchte ich sicherlich nicht jeden Tag eine knisternde Champagnerschokolade naschen, nichtsdestotrotz werden aber hier die Erwartungen erfüllt, und die Tafel wäre definitiv ein nettes Mitbringsel zur Silvesterparty. 11/15

Gesamturteil

Bei Creighton's steht ganz klar die Idee, ein originelles, schönes und irgendwie leckeres Produkt zu kreieren, im Vordergrund. Über Themen wie Kakaosorten, Fair Trade, Bean to Bar oder auch bestmögliche Zutaten (was beispielsweise den Verzicht auf Aromen bedeuten könnte) macht man sich (noch) keine Gedanken. In meiner Gesamtwertung erreicht Creighton's 18 von 30 Punkten. Bezieht man die Geschmackswertung ein, landet "The Nutcracker" bei 27 und "Cosmic Bubble" bei 29 von jeweils maximal 45 Punkten.

Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking!  

Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.



You May Also Like

0 comments