Burgerkrieg (10): Plan B

by - Juni 28, 2021


Es gibt sie noch, die Beiträge, in denen es nicht um Schokolade geht! Vom letzten Wocheneinkauf brachte mein Freund gleich zwei (uns) neue Sorten vegetarische Burger mit, also ist sogar die nächste Folge dieser Reihe gesichert.



Das heute vorgestellte Produkt kommt von "Plan B". Dass wir das Produkt noch nicht kannten, hat viel damit zu tun, das mein Freund gegen unsere sonstige Gewohnheiten bei Edeka eingekauft hatte. Die Marke gehört nämlich - wie so oft, zu einem Fleischkonzern (Fleischhof Rasting) und hat die Plan B-Produkte exklusiv für Edeka entwickelt. Neben Burgern scheint es im aktuellen Sortiment auch Hackfleisch und Würstchen zu geben.

Die Burger werden wie üblich als Zweierpack im Kühlregal angeboten, eine Packung mit 227 Gramm Inhalt kostet aktuell 2,49 Euro. Im Vergleich zur Konkurrenz ist das genauso teuer oder sogar ein bisschen günstiger.



Vegetarische Fleischersatzprodukte enthalten bekanntlich meistens Soja, Weizenprotein oder - moderner - Erbsenprotein. In den Plan B-Burgern findet man kein Soja, aber die beiden anderen Zutaten, außerdem relativ viel Rapsöl, Aromen und auch neben färbendem Rote Beetesaftkonzentrat auch zusätzlich Farbstoff.

Optisch wirkten die Burger roh sehr "fleischig", beim Anbraten spritze ordentlich Fett (kein Wunder, wenn sie 14% Öl enthalten...). Im Burgerbrötchen serviert schmeckten sie... sehr gut! Keine ebenbürtige Konkurrenz zu Beyond Meat, aber absolut gleichwertig zu vielen anderen gängigen Veggie-Burgern (die von den Inhaltsstoffen her auch nicht natürlicher daher kommen).



You May Also Like

0 comments