Gekauft: Februar 2022

by - März 11, 2022


Als ich darüber nachdachte, über welchen Kauf ich diesen Monat berichten könnte, ist mir nicht viel eingefallen: Seit Weihnachten habe ich neben Lebensmitteln, Kosmetika und Geschenken eher wenig gekauft. Zumindest kann ich aber über einen der Gründe berichten, warum das so ist: Meine beiden Katzen sind mittlerweile knapp 18 Jahre alt, womit sie als hochbetagt gelten. Den beiden geht es grundsätzlich recht gut - sie müssen beispielsweise bislang keinerlei Medikamente einnehmen - allerdings war Elmo im Dezember sehr krank und ich kurz vor Weihnachten extrem erleichtert, dass die kleine Katze doch noch einmal komplett genesen zu sein scheint.

Nun war ich erzieherisch noch nie eine Granate, und diese Sorgenperiode hat meine Nachgiebigkeit den Katzen gegenüber noch verschlimmert. Vielleicht deshalb hat Elmo in den letzten Wochen geradezu die Sucht entwickelt, ständig auf meiner Schulter sitzen zu müssen: Egal, ob ich gerade koche, backe, Tee mache oder einfach herumstehe: Irgendwann setzt Elmo vom Boden aus zum Sprung an. Dabei schafft sie den Satz auf die Schulter aus eigener Kraft nicht, sondern muss sich auf Hüft-, oder Ellenbogenhöhe kurz festkrallen und neu abstoßen - sie erklimmt mich also quasi wie einen Kratzbaum.

Selbst, wenn ich es wollte: So richtig unterbinden lässt sich dieses Verhalten nicht, ohne die Katze wegzusperren oder ihr ständig die volle Aufmerksamkeit zu schenken - Schultersprünge, mit denen ich gerade gar nicht gerechnet hatte, mag sie nämlich besonders!

Dieser Umstand führt nun dazu, dass ich daheim eigentlich nur noch möglichst alte Jeans und Sweatshirts - bevorzugt mit Kapuze - trage, denn aus echten Pullovern würden die Katzenkrallen Fäden ziehen, und dünnere Oberbekleidung bietet keinen adäquaten Krallenschutz. Folglich kleide ich mich im Moment eher noch eintöniger als zu Corona-Hochzeiten, und wenn ich doch einmal Kleidung kaufe, ist es höchstwahrscheinlich ein weiteres Sweatshirt... oder ein Komplettoutfit aus Sisal, falls so etwas auf den Markt kommt. Sollte sich diese Obsession halten, wird der Sommer sicher eine Herausforderung, denn im T-Shirt ist die Schulterkatze mit ihren Krallen eher schlecht zu ertragen.

Mittlerweile bin ich übrigens so sehr daran gewöhnt, Dinge mit Katze auf der Schulter zu erledigen, dass ich neulich beinahe mit der reinen Wohnungskatze Elmo aus dem Haus gegangen bin. Die Haustüre war schon offen...

You May Also Like

0 comments