Ein noch unvollendeter Song, der eine Aufzählung zahlreicher Tourauftrittsorte nebst der Erlebnisse des Sängers dort beinhaltet, wurde anscheinend von Ekki Maas mit Insterburg & Co. verglichen, was Weise mit "Wenn dich das an die erinnert, bist du zu alt" kommentiert wurde. Ob die kirchenkritischen Kommentare des Sängers zu Heiligenbildern oder auch missbrauchten Messdienern beim Pfarrer sonderlich gut ankamen, ist nicht bekannt - immerhin wurde nur über die katholische Kirche gelästert.
Setliste:
Narzißtische Persönlichkeitsstörung
Ein Hundejahr
Abmahnanwalt
Toursong (unvollendet)
Keine Songwriter
Weißt du noch
Tina, geh' nicht in die Sekte
Konzertteil eins konzentrierte sich dann auch hauptsächlich auf Songs aus dem aktuellen Album "Kung Fu Fighting" und sparte ältere Lieder wie "Wurzelseliger" oder "Dreierbahn", die sonst im Programm stehen, aus. Zunächst ging es aber weiter mit dem älteren "Ausstellung über das Glück" und dem Hinweis auf ein am Schlagzeug installiertes Instrument (Chimes), mit dem man durch Entlangstreichen ein zartes, weihnachtliches Klimpern erzeugen konnte und das an diesem Abend reichlichen Einsatz finden sollte. Wir erfuhren auch, dass Sting dieses Teil angeblich in jedem seiner Songs verwendet. Wolfgang Proppe behauptete darüber hinaus, entdeckt zu haben, dass sich Tonleitern besondern weihnachtlich anhören, weshalb es diese äußerst freigiebig einsetzte und in zahlreiche Songs einbaute.
Als nächstes folgte das von eifrigem Mitgesang unterstützte "Club der senkrecht Begrabenen", sowie "Vivian Meier". Zum "Kung Fu Fighting"-Titelsong wurde im Hintergrund der Bühne das mich etwas verstörende zugehörige Kuss-Video gezeigt. Nach "Gefäße", ebenfalls vom neuen Album, folgte mit "Wort ist das falsche Wort" laut Ekki Maas das traurigste Lied des Vorgängeralbums "Krokus" - beim Konzert im Frankfurter Nachtleben hatte er behauptet, es sei sein Lieblingslied dieses Albums, aber das eine schließt das andere ja auch nicht aus. Mit "In den Schuhen von Audrey Hepburn" spielte die Band danach einen der sehr wenigen älteren Songs, um dann mit "Blinker" wieder in die Gegenwart zurückzukehren und den "Kung Fu-Teil" des Abends abzuschließen.
Auch wenn Erdmöbel sich nicht sicher waren, zum wievielten Mal sie ihren Weihnachtsauftritt in der Kulturkirche absolvierten, hatte uns der Pfarrer bereits in der Ankündigung mitgeteilt, dass es auch kommendes Jahr wieder einen geben wird. Wie versierte Christmettenbesucher wissen wir dann auch, dass man für die guten Plätze besonders früh erscheinen muss.
Setliste:
Cardiff
Ausstellung über das Glück
Club der senkrecht Begrabenen
Vivian Meier
Kung Fu Fighting
Gefäße
Wort ist das falsche Wort
In den Schuhen von Audrey Hepburn
Blinker
Muss der Heilige Nikolaus sein
Der letzte deutsche Schnee
Erster Erster
Fräulein Frost
Lametta (mit Suzie von Klee)
Last Christmas
Ding Ding Dong (Jesus weint schon)
Vergnügungslokal mit Weinzwang (mit Suzie von Klee)
Das Leben ist schön
Nah bei dir
1 comments