Die hässlichsten Plattencover aller Zeiten (6): Verkleidungen

by - März 28, 2022


 

Auch das Thema "Verkleidungen" bietet Überschneidungsmöglichkeiten mit anderen Kategorien, zumal in dieser Reihe auch noch separat das Thema "Kleidung" zu behandeln sein wird. Aber konzentrieren wir uns zunächst auf die Abteilung von Plattencovern, die auch Faschingsinspirationen liefern könnten...


10.

Ich habe noch nie eine einzige Folge der Kardashians gesehen, aber in den frühen 2000ern habe ich die Reality Soap The Osbournes auf MTV verfolgt und war so eine Weile lang ganz gut im Bilde, was Ozzy, seine Frau Sharon und die Kinder Jack und Kelly so trieben (in meiner Erinnerung bestand das hauptsächlich im Kaufen teurer Immobilien, die dann von ihren zahlreichen Haustieren vollgepinkelt wurden). Ozzys echte Persönlichkeit (na ja, so weit man sie der Serie entnehmen konnte, die unter anderem das dritte Kind der Familie komplett wegließ und somit wohl nicht komplett realistisch war) geht eher Richtung "müder, genervter, freundlicher Onkel", also werden die Vampirzähne als Gefährlichkeitsverstärker vermutlich wirklich gebraucht.



9.

Hier ist zumindest nicht auszuschließen, dass es sich um eine Comedy-Platte handelt. Kann es sich bitte um eine Comedy-Platte handeln?



8.

An diesem Cover beeindruckt mich vor allem die demonstrierte Lustlosigkeit: Vermutlich erkannte jemand im Nachhinein, dass die Idee "Wir malen uns die Gesichter an, ziehen unsere Oberteile aus uns stellen uns an einen Fluss" dann doch nicht zur intendierten Krassheit geführt hatte, und editierte noch schnell die Flammen und das Schwert ins Bild. Möglicherweise konnte diese Person den Herren ganz links nicht leiden.



7.

Warum sollte es Frauen vorbehalten sein, knapp bekleidet zu posieren? Dieses Album erreichte übrigens 1982 Rang 13 der US-Charts, gehört also keineswegs zu den in dieser Serie dominierenden komplett obskuren Veröffentlichungen. Haben auch alle die Beil-Gitarre bemerkt??



6.

Bei "knapp bekleidet" kann Cher natürlich nicht weit weg sein. Wobei das Outfit für ihre Verhältnisse ja beinahe schon verhüllend ist.



5.

Bei diesem Cover habe ich erst einmal gegooglet, ob es sich vielleicht um einen Film-Soundtrack handelt. Tatsächlich ist "The Planets" von Gustav Holst aber eine Orchestersuite, die schon 2014 bis 2016 komponiert wurde. Die meisten Plattenvover von Aufnahmen werden von, nun ja, Planeten geziert, aber in diesem Fall wollte man offenkundig origineller sein.



4.

Hiermit erreichen wir endgültig die Kategorie "Karneval". Und einmal mehr die Hoffnung, dass es sich um eine Comedy-Platte handelt. Für Kinder.



3.

Überraschend. Hatte Bandmitglied Nummer 3 sein Nachthemd vergessen? Oder sich einfach geweigert, bei dem Quatsch mitzumachen? Und hat ihnen allen niemand gesagt, dass die Kombination mit Schuhen und Socken schon sehr merkwürdig aussieht?



2.

Witzigsein und Krankenhaus passt ja eher nicht so gut zusammen.



1.

The Ritchie Family sind das auf dem Cover sichtbare Damentrio, das sich offenbar den Traum erfüllt hatte, mal mit knapp bekleideten Männern zu posieren. Warum auch nicht, aber in der Gesamtheit ist das ein stark reflektierender Alptraum aus den 1980ern. Auf seine ganz eigene Art perfekt.



You May Also Like

0 comments