My Year In Lists (2)
Bücher
2016 habe ich zwar keine Massen von Büchern verschlungen (das muss wieder besser werden!), aber es waren immerhin mehr als 2015. Außerdem befanden sich darunter überdurchschnittlich viele Perlen, die ich, was aktuell eher ungewöhnlich für mich ist, in Rekordzeit konsumierte - weil ich einfach so gespannt war, wie es weiter geht! Also irgendwie doch ein gutes Lesejahr!5. Emma Donoghue - Room
Hier schon kurz erwähnt - ich war tief beeindruckt, wie gut es der Autorin gelingt, die kindliche Perspektive des Grauens (auf der eben Vieles, das den Leser erschaudern lässt, normal oder ein Spiel ist) zu vermitteln. Ein tolles Buch mit einer annähern gleichwertigen Verfilmung.
4. Jonathan Stroud - The Creeping Shadow (Lockwood & Co., #4)
Wieder einmal hat es ein Jugendbuch in meiner Top 5 geschafft. Im vierten Teil der Geschichte um eine alternative Realität, in der die Welt von Geistern geplagt wird und sämtliche Kinder und Jugendliche berufstätig sind (weil Geister zwar hochgefährlich, aber für Erwachsene unsichtbar sind), werden endlich einige der vielen zuvor aufgeworfenen Fragen beantwortet. Ich kann kaum erwarten, wie es weiter geht!
3. Danny Wallace - Who Is Tom Ditto?
Hier schrieb ich bereits etwas ausführlich zu Danny Wallaces Roman, der bei allem vorhandenen Humor seine Figuren und ihre Probleme ernst nimmt.
2. Neil Gaiman - The Ocean at the End of the Lane
Immer wieder beschleicht mich der Verdacht, dass ich viel zu wenig von Gaiman kenne, insbesondere bedauere ich meine Nichtkenntnis seiner Romane für Erwachsene. Dieser hier (denn trotz der kindlichen Hauptfiguren handelt es sich nicht um einen Jugendroman) bestärkt mich in dem Plan, es einmal mit seinen anderen Romanen zu versuchen. Mehr dazu wiederum hier.
1. David Mitchell - Slade House
Nachdem der Roman The Bone Clocks nicht so recht bei mir zünden wollte, hat sich David Mitchell mit der davon abgeleiteten, aber völlig unabhängigen Geschichte Slade House wieder in mein Herz geschrieben. Hier verlieh ich meiner Begeisterung bereits Ausdruck.
0 comments