Der große Schokoladentest (10): Goldhelm

by - Juli 30, 2019

Mittlerweile gibt es in meinem Haushalt einen nicht unbeträchtlichen "Schokoladenrückstau", weil sich nicht völlig überraschend herausgestellt hat, dass Schokolade kaufen schnell geht, Schokolade testen aber weniger schnell. Deshalb kommt auch erst jetzt die Schokolade von Goldhelm an die Reihe, dabei hatte ich selbige bereits zu Weihnachten bekommen!


Zum Produkt

Die Goldhelm Schokoladen Manufaktur sitzt in Erfurt. Um anderswo an die Produkte zu bekommen, kann man aber auch das auf der Website angegebene Händlerverzeichnis nutzen oder einfach den Onlineshop besuchen.

Der Schwerpunkt des insgesamt sehr ansprechenden Sortiments liegt auf gefüllten Schokoladen, wobei hier die Füllung prozentual einen großen Anteil des Produktes ausmacht (wer je eine der kleinen Tafeln von Zotter probiert hat, weiß, wie das gemeint ist). Ebenfalls ähnlich wie bei Zotter sind die Füllungen zum Teil recht ungewöhnlich, etwa mit Blüten oder Mango, darüber hinaus gibt es saisonale Sorten - eine meiner beiden Tafeln hat die Geschmacksrichtung "Stollen", auch zu Ostern gab es eine Sonderkollektion.


Wenn so viel Wert auf die Füllung gelegt und die Schokolade somit eher als riesige Praline verstanden wird, erstaunt es beinahe, dass auch selbige nicht einfach beim Großhändler als Kuvertüre eingekauft wird, sondern unter offensichtlich strengen Qualitätsstandards produziert wird - Goldhelm ist recht stolz auf die eigene "Dschungelschokolade", die den meisten Produkten zugrunde liegt und aus Peru stammt. Es handelt sich somit um einen echten "Bean to Bar"-Hersteller.

Neben den Schokoladen hat Goldhelm übrigens auch Pralinen, Trinkschokolade, Brotaufstriche und diverse andere Produkte im Angebot.


Originalität

Beim Thema Originalität betrachte ich immer zunächst die Sortenauswahl, die bei Goldhelm recht groß ist - aktuell zähle ich im Onlineshop 53 verschiedene Tafelsorten. Diese sind fast alle gefüllt oder aromatisiert und eher im Spektrum "ungewöhnlich" angesiedelt. Puristen werden kaum angesprochen, dafür aber alle, die schon einmal Sorten wie "Indien Mango Lassi", "Kanadische Preiselbeere" oder "Cassis und Balsamico" probieren wollten.

Die Tafeln sind dabei quadratisch und in einer wieder verschließbaren Pappverpackung untergebracht (und im Inneren zusätzlich in eine Papier-Folien-Mischung eingewickelt) - durchaus schick und zum Verschenken geeignet. 8/10



Nachhaltigkeit

Goldhelm zeigt auf seiner Website Bilder der für die Schokolade genutzten Plantage in Peru - die Bohnen sind "bio", Siegel bezüglich Nachhaltigkeit gibt es aber nicht. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass die Bauern von derart anspruchsvollen Kunden auch leistungsgerecht bezahlt werden. Goldhelm verfügt über vegane Sorten (die meisten dunklen Sorten). Die Verpackung ist eher aufwändig, aber es handelt sich auch nicht um ein Produkt für den Alltagsverzehr. 3/5

Zutatenqualität

Goldhelm legt großen Wert auf die Zutatenqualität, die Schokolade an sich enthält nur Kakao, Kakaobutter und Rohrzucker. Die gefüllten Schokoladen haben ähnlich kurze Zutatenliste, etwa bei der Sorte "Blüten Himbeer Liebelei: "Rohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Himbeeren (7%), kandierte Rosenblätter (6% | Zucker, Rosenblätter, Gummi arabicum), Rosen-Essenz, Sal de Canarias (0,15%), Pektin". In den Füllungen kann allerdings Palmöl enthalten sein. 9/10

Preis / Leistung

Ein billiger Spaß ist diese Schokolade nicht (außer, man hat zuletzt onNom probiert): Die 100-Gramm-Tafeln kosten zwischen 6,80 und 7,50 Euro. Dafür bekommt man allerdings Bioqualität. 2/5



Geschmack

Für meinen Test standen mir die Sorten "Stollen-Schokolade" sowie "Käptn's Karamell und Meersalz" zur Verfügung. Die Stollenschokolade ist dunkel und enthält eine Trüffelfüllung mit starker Zitronat- und Orangeatnote sowie Keksstückchen - so hätte ich es zumindest beschrieben, der Zutatenliste kann man aber entnehmen, dass tatsächlich Dresdner Stollen enthalten ist. Stollen ist nun nicht gerade mein Leibgericht, da ist mir Stollenschokolade schon viel lieber! Noch besser gefiel mir allerdings Käptn's Karamell, mit Karamell und Meersalz kann man bei mir ohnehin wenig falsch machen. Die beiden Sorten machen Lust auf mehr, auch wenn sie rein preislich natürlich nicht für den ständigen Verzehr geeignet sind. Stollen-Schokolade 9/15, Käptn's Karamell 11/15

Gesamturteil

Ohne Einbezug der Geschmackswertung holt Goldhelm 22 von 30 Punkten, wobei hier natürlich auch der hohe Preis ein paar Punkte gekostet hat. Inklusive Geschmackswertung holt die "Stollen-Schokolade"  31 Punkte sowie "Käptn's Karamell und Meersalz" 33 Punkte von 45.

Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking! 

Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.



You May Also Like

2 comments