Fleischeslust: Neue Döner-Varianten

by - September 24, 2019


Schon seit in meinen frühesten Vegetariertagen (2004) kaufte ich mir gelegentlich vegetarisches Gyros (oder Döner), und ähnlich wie bei vegetarischen Burgern waren die diversen erhältlichen Produkte eigentlich immer recht wohlschmeckend. Ebenfalls ähnlich wie bei den Veggie-Burgern scheinen die Hersteller aber dennoch zu denken, dass sie gelegentlich etwas verbessern müssen, weshalb es aktuell einige neue Varianten zu kaufen gibt.


Zum einen gibt es von einer mir bis dato unbekannten österreichischen Marke namens Vegini "Pulled Chunks Kebab Art" aus Erbsenprotein. Dieses kenne ich als Grundlage einiger "Like Meat"-Produkte und außerdem der gehypten "Beyond Meat" Burger. Ein Dönerprodukt auf Erbsenbasis klang also zunächst einmal interessant.

Die Nestlé-Tochter Garden Gourmet hat ebenfalls ein neues Produkt im Angebot, das etwas sperrig betitelte "Pulled Döner Art". Pulled was denn nur? Offensichtlich hauptsächlich Sojaeiweiß, wie man der Packung entnehmen kann. Seltsamerweise ist von dem "Pulled" aber auch (noch?) nichts auf der Garden Gourmet-Homepage zu lesen.

Die knallharte Redaktion testete beide Produkte unter identischen Bedingungen: Wir folgten den Hinweisen zur Zubereitung, serviert wurde das Ergebnis im Fladenbrot mit Salat, Paprika, Tomate und - für mich - Zaziki, mein Mittester lehnt solche Zusätze ab.


Los ging es mit Vegini, das ich in meinen Notizen wegen des ähnlichen Designs lustigerweise noch für Vegafit gehalten hatte - gut, dass es Fotos gibt! Zunächst fiel auf, dass die in der Packung enthaltene Portion vergleichsweise klein war - sie wiegt 140 Gramm und ist so auch von einer hungrigen Einzelperson zu schaffen. Eine Packung kostet 2,99 Euro.


Das Anbraten war eine etwas komische Angelegeneheit: Die Bröckchen verloren in der Pfanne viel Wasser, das schäumte, gleichzeitig bildete sich schnell eine Kruste - man musste aufpassen, die Bissen rechtzeitig aus der Pfanne zu nehmen, bevor sie winzige Briketts wurden. Im Brot entpuppten sie sich dann leider als weitgehend geschmacksneutral. Mit Dönergeschmack hatte das überhaupt nichts zu tun!


Weiter ging es mit Garden Gourmet. Bei diesem Produkt wird die Würzmischung nicht - wie bei Vegini und sonst jedem mit bekannten Veggie-Döner/Gyros-Produkt - einfach fix und fertig an die Soja-oder-was-auch-immer-Stücke gegeben. Stattdessen klebte außen an der Verpackung ein kleiner Beutel mit einer Würzmischung, die man zunächst mit Öl vermischen und dann unter die "Pulled"-Stücke geben sollte. Die Packung war übrigens um einiges größer und tiefer als die von Vegini - hier waren krumme 248 Gramm enthalten, und der Preis lag bei für die Menge zivilen 3,49 Euro.


Das Anbraten verlief hier ohne Überraschungen, allerdings schmeckte uns Döner Nummer 2 des Abends leider auch nicht viel besser. Die Würzung hatte so gar nichts mit dem üblichen Gyros-Geschmack zu tun! Bei einem zukünftign Kauf könnte man versuchen, selbst mit Gyrosgewürz nachzuhelfen - oder aber einfach eine der zahlreichen Alternativen kaufen, die bereits wohlschmeckend aus ihrer Verpackung kommen (hier wären zwei).


Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen. 

You May Also Like

0 comments