Gekauft: März 2020

by - April 14, 2020


Was kann man nur im Corona-Monat in der Kategorie "Gekauft" berichten? Dass ich wirklich gerne ein Päckchen Mehl in Reserve hätte und fieberhaft nach essbaren Kuchenrezepten für die unerklärlicherweise in meinem Haushalt vorhandene, fast volle Packung Vollkornmehl suche? Dass ich selten in meinem Leben weniger Interesse hatte, mir Mode oder Kosmetik nach Hause zu bestellen? Dass mein dieswöchiges Ausflugshighlight ein Besuch bei Rossmann war (wo es Toilettenpapier gab, aber kein Mehl)?

Das will doch niemand lesen, weil es uns sowieso allen ähnlich geht - einmal davon abgesehen, dass das alles auch keine riesigen Probleme sind. Sprechen wir in dieser Rubrik doch stattdessen über die Konzertkarten, die ich teils bereits besitze oder verschenkt habe und teils noch kaufen wollte - und was aus den entsprechenden Veranstaltungen geworden ist:

Das Cologne Popfest, ein Mini-Festival mit unter anderem My Life Story, sollte am 21. und 22. März in Köln stattfinden. Das tat es natürlich nicht und ist nun auf den 12. und 13. September verschoben. Wir sind sicher dabei.

Am 17. April hätte ich eigentlich auch Hundreds in der Frankfurter Batschkapp gesehen - dieser Auftritt findet nun am 11. August statt. Da kann ich sicher auch, kein Problem.

Zum Geburtstag hatte ich meinem Freund eine Reise nach Leipzig am 1. Mai geschenkt - mit Besuch des dortigen Konzertes von Douglas Dare. Selbiges ist natürlich nun auch verschoben und soll jetzt am 30.10. stattfinden. Ob wir dann auch nach Leipzig fahren können, weiß ich aber noch nicht...

Ohne mich wäre mein Freund am 16. Mai zu Kraftwerk nach Bonn gefahren - was er voraussichtlich auch tun wird, aber eben am 29. August.

Einige Tage später, am 20. Mai, hätten wir uns gemeinsam im Frankfurt die Pet Shop Boys angesehen. Vielleicht machen wir das sogar wirklich, denn dieses Konzert ist bislang nicht abgesagt worden - na gut, nicht von der veranstaltenden Jahrhunderthalle, die Pet Shop Boys selbst schreiben auf ihrer Homepage schon "new date tba".

Dann haben wir noch Tickets für Nick Cave, für den wir über Christi Himmelfahrt nach Stockholm gereist wären - gut, die Reise findet aktuell noch statt, auch wenn wir nicht glauben, dass wir sie antreten werden. Das Konzert am 23. Mai ist jedoch definitiv verschoben - um ungefähr ein Jahr. Das passt zeitlich leider gar nicht, so dass ich den Veranstalter bereits gebeten habe, mir das Geld zu erstatten.

Zusätzlich wären da noch die Konzerte, für die wir uns "angesichts der Situation" gar nicht erst Tickets gesichert hatten: The Jesus And Mary Chain hätte man Ende März in Köln oder Anfang April in Wiesbaden sehen können - wenn die Termine nicht mittlerweile auf den Februar 2021 verschoben worden wären. Für CocoRosie hätten wir am 28. März bis nach Düsseldorf fahren müssen - aber dieses Konzert ist vorerst komplett abgesagt.

Und eigentlich war ich auch davon ausgegangen, dass mein Freund und ich im Juni das Best Kept Secret Festival in den Niederlanden besuchen würden, wo unter anderem The National, Massive Attack und The Strokes auftreten sollen. Das für den 12. bis 14. Juni angesetzte Festival ist bislang nicht abgesagt worden, und die Veranstalter durchleben sicherlich gerade ein Wechselbad der Gefühle. In den Niederlanden sind Veranstaltungen bis einschließlich 1. Juni untersagt worden, was die Planung einigermaßen unsicher macht. Und würden die Bands überhaupt anreisen können?

Manche in meinem Haushalt sind so vorsichtig geworden, dass mir am Ostersonntag ein leeres Blatt überreicht wurde - mit dem Hinweis, es handele sich eigentlich um Eintrittskarten für das Suede-Konzert an meinem Geburtstag (Mitte Oktober) in Berlin, aber das werde ja sowieso ausfallen (keine Angst, ich habe nicht nur das leere Blatt bekommen)...

So sitzen wir aktuell also auf einem kleinen Bündel Eintrittskarten, das wohl erst in der fernen Zukunft benötigt werden wird. Immerhin bietet das in der aktuell vorherrschenden Konzert-Langeweile einen Anlass zur Vorfreude.


You May Also Like

0 comments