Gesehen: März 2021

by - April 06, 2021


Was wäre, wenn es nicht nur Migranten aus anderen Ländern gäbe, sondern auch welche aus anderen Zeiten? Die norwegische Serie Beforeigners (eine HBO-Produktion, die man aktuell komplett in der Das Erste-Mediathek ansehen kann) spielt mit diesem Gedanken: In Oslo tauchen eines Tages seltsame Menschen auf, die aus dem Meer gezogen werden müssen und keine Sprache sprechen, die irgendjemand verstehen kann. Schnell wird klar: Es handelt sich um altnordisch, und die Menschen sind Norweger - nur eben nicht aus der Gegenwart. Ab diesem Zeitpunkt tauchen regelmäßig neue "Zuwanderer" auf, ohne dass eine Erklärung gefunden werden kann, warum das passiert - und ohne, dass die Zeitreisenden erklären könnten, was ihnen zugestoßen ist.

Die Serie springt nun einige Jahre in die Zukunft: Die "Norweger mit temporalem Hintergrund" haben sich zum Alltagsphänomen entwickelt. Sie stammen ausschließlich aus drei Zeitebenen - der Steinzeit, der Wikingerzeit und dem 19. Jahrhundert - und es gibt zwischen ihnen und den Menschen der Gegenwart genau dieselben Probleme wie mit regulären Zuwanderern: Die Integration in "unsere Welt" klappt teils gut, teils weniger gut, und es haben sich Parallelgesellschaften entwickelt, in denen es etwa spezielle Lokale für Wikinger gibt.

Die Hauptfiguren der Serie sind der Polizist Lars Haaland - dessen Frau ihn mit der gemeinsamen Tochter für einen Zuwanderer aus dem 19. Jahrhundert verlassen hat - und seine neue Partnerin Alfhildr Enginnsdottir, die erste Polizistin in Norwegen mit nordischem Hintergrund ("Wikinger" hat sich zum Schimpfwort entwickelt und wird im offiziellen Kontext nicht mehr verwendet). In einer recht typischen Krimiserien-Handlung geraten die neuen Partner zunächst aneinander, was viel damit zu tun hat, dass Alfhildrs Einstellung eine durchsichtige PR-Maßnahme der Polizei ist und ihr niemand zutraut, beruflich etwas zu können. 

Während sich ein Teil der Handlung also um den Kriminalfall dreht, den die beiden gemeinsam lösen müssen - und auch einfach darum, wie ein Norwegen, in dem Menschen aus vier Zeitebenen leben, so funktioniert - widmet sich die Serie auch der Frage, wie es eigentlich zu den Zeitreisen kam und ob es nicht vielleicht doch einen Weg gibt, auch aus der Gegenwart woanders hin zu reisen. Diese Themen werden aber nur angerissen und verweisen auf eine zweite Staffel - die auch von HBO bestellt und bereits gedreht wurde.

You May Also Like

0 comments