Der große Schokoladentest (76): Definite

by - April 23, 2022


Heute reise ich - leider nur Tasting-technisch - in die Dominikanische Republik. Jens Kamin wanderte 2015 aus Deutschland hierher aus, um eigene Schokolade herzustellen. Definite Chocolate betreibt er in Santo Domingo als Familienunternehmen mit seiner Frau Marjorie,  alle verwendeten Zutaten stammen dabei aus lokalem Anbau. Einige der Schokoladen sind bereits von der Academy of Chocolate ausgezeichnet worden.


Zum Produkt

Das Sortiment von Definite ist noch relativ klein, aus der eigenen Website werden aktuell sieben verschiedene Schokoladen (und zusätzlich auch Kakao-Nibs und Kakaotee) angeboten. Beim Onlineshop "Feine Schokolade" finde ich neun verschiedene Tafeln im Angebot, das also offenbar etwas schwankt - vermutlich werden einige Sorten so lange verkauft, bis eine Charge ausverkauft ist, und dann muss erst einmal neu produziert werden.


Originalität

Was die Sorten betrifft, bietet Definite zum einen sortenreine Bean-To-Bar-Schokoladen von unterschiedlichen Plantagen der Dominikanischen Republik an. Woher genau der Kakao stammt, wird auf den einzelnen Tafeln genau erläutert, so kommt etwa der für eine der beiden von mir getesteten Tafeln von der Plantage Finca Elvesia, die bereits im 19. Jahrhundert von Schweizern im Auftrag von Philippe Suchard gegründet wurde und damals die größte Kakaoplantage in der Karibik war - das konnte ich so auf der Verpackung nachlesen.

Neben den sortenreinen Tafeln sind auch einige - ebenfalls sortenreine - Schokoladen mit Geschmackszutaten im Angebot, wobei alle produzierten Sorten vegan sind, an Stelle von "Milch" kommt Cashewnusspulver zum Einsatz. An Geschmacksrichtungen gibt es beispielsweise "Coffee & Sea Salt" oder "Dominican Rum".

Die Verpackungen sehen einerseits edel aus und sind andererseits auch ziemlich praktisch, mann kann nämlich sowohl die Pappschuber als auch die Plastikhüllen der Schokoladentafeln nach dem Öffnen wieder verschließen. 6/10



Nachhaltigkeit

Definite mach hier quasi keine Angaben, die Schokoladentafeln erläutern allerdings, dass alle Zutaten direkt von lokalen Produzenten stammen - was natürlich auch insbesondere die Kakaobohnen betrifft. Da das Unternehmen selbst noch dazu seinen Stammsitz in der Dominikanischen Republik hat - statt dort nur einzukaufen und anderswo zu produzieren - gehe ich von fairen Arbeitsbedingungen und Einkaufspreisen aus. 5/5


Zutatenqualität

Die von mir hier vorgestellten Schokoladen haben ja so gut wie immer sehr übersichtliche Zutatenliasten, Definite legt hier sogar noch eine Schippe drauf: Meine "Coffee and Sea Salt"-Schokolade enthält nämlich Kakaobohnen, Kakaobutter, Rohrzucker, Kaffee und Meersalz - sonst nichts. Nicht einmal ein Emulgator kommt zum Einsatz. 10/10



Preis / Leistung

Doe Tafeln wieden jeweils 60 Gramm und kosten im deutschen Onlinehandel um die 6 Euro - was einem 100-Gramm-Preis von etwa 10 Euro entspricht. "Normal teuer" für den Bean-to-Bar-Bereich. 3/5


Geschmack

Ich hatte zum Testen die Sorten "Coffee & Sea Salt 65%" und "Caramelized Almonds 55%". Bei der letztgenannten handelt es sich um eine "Milchschokolade" mit Cashewmilch. 

Die "Coffee & Sea Salt" vereint zwei bei hochwertigen Schokoladen sehr beliebte Geschmacksmuster - was so naheliegend ist, dass ich mich wundere, diese Sorte noch nicht anderswo probiert zu haben. Die sehr kräftige Schokolade harmoniert gut mit den anderen Komponenten, das Ergebnis hat mir gut gefallen. 11/15

Die Mandelschokolade enthält weit mehr Zutaten als ich erwartet hätte - neben den karamellisierten Mandeln nämlich auch Zimt, Muskatnuss, Kardamom, Ingwer und süße Nelken. Das Ergebnis schmeckt recht weihnachtlich - durchaus gut, aber eine Schokolade ohne all die Gewürze hätte mich ehrlich gesagt mehr begeistert. 10/15



Gesamturteil

In den "allgemeinen" Kategorien erreicht Definite 24 von 30 Punkten - sehr ordentlich. Inklusive Geschmackswertung landet "Coffee & Sea Salt 65%" bei 35 und "Caramelized Almonds 55%" bei 34 von maximal 45 Punkten.

Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking!     


Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.

You May Also Like

0 comments