Neulich bei Konzert-Jahresabschluss: Dan Mangan im Kölner Gebäude 9


Dan Mangan, Dan Mangan… wer war das nochmal? Manchmal ist es ja durchaus praktisch, einen Blog zu haben, denn ihm konnte ich entnehmen, dass mein Freund und ich den kanadischen Musiker 2011 in der Brotfabrik besucht hatten – auch, wenn ich mich an die meisten im damaligen Bericht geschilderten Details nicht erinnern kann! Nun, 2011 ist lange her, was man auch daran erkennen kann, dass beim damaligen Konzert offenbar EHEC-Witze gemacht wurden.



Zeit für eine Auffrischung des musikalischen Gedächtnisses also, denn Mangan spielte am letzten Sonntag im Kölner Gebäude 9 – für ihn das letzte Konzert seiner Europatour, für uns das letzte des Jahres. Musikalisch eröffnet wurde der Abend von Núria Graham, eine katalonischen Singer/Songwriterin, die mit ihren beiden Begleitmusikern schon die gesamte Tour unterstützt hatte. Besonders auffällig an der Musikerin, die singend Keyboard und manchmal Gitarre spielte und dabei von ihren Mitmusikern eingerahmt wurde, war ihr Schmuck. Was war das? Eine einseitige Zierbrille? Ein Dekomonokel? Ein Monodekokel? Ein goldener Nasenhalter? Auf jeden Fall nichts, das man jeden Tag zu sehen bekommt. Für einen ihrer Songs irgendwo zwischen Sade und Feist lieh sie sich auch schon einmal Dan Mangans Schlagzeuger aus.



Nach kurzer Pause kam auch der Künstler selbst an die Reihe und sah so jung aus, dass ich mich fragte, ob er vor 11 Jahren überhaupt schon erwachsen gewesen sein konnte… Der diesmalige Auftritt war weniger redselig als (offenbar) der von 2011, dennoch erfuhren wir vieles zu den vorgetragenen Songs: „Cold in the Summer“, das sich textlich ums Älter- und spießiger werden dreht, wurde beispielsweise Konzertbesuchern gewidmet, die einen Babysitter engagiert hatten um anwesend sein zu können. „Road Regrets“ stammt dagegen aus Mangans Anfangsphase, als er mit dem geliehenen Auto seiner Mutter erstmals einige Festivalauftritte absolvierte und fest damit rechnete, dadurch groß herauszukommen – was dann nicht passierte.



Nachdem Mangan „No Tragedy Please“ ohne seine Begleitmusiker vorgetragen hatte, erkundigte er sich beim Publikum, ob es irgendwelche Wünsche gebe. Er entschied sich bei den Vorschlägen seitens der Konzertbesucher für „Set The Sails“, das über eine nie veröffentlichte geheime zweite Strophe verfügt (die wir exklusiv zu hören bekamen), und das Robyn-Cover „Hang with me“ zu dem er meinte, den Song habe sich noch nie jemand gewünscht. Er erklärte, der Text strahle zunächst eine seltsame Anspruchshaltung aus, aber die sprechende Person wolle letztlich nur gut behandelt werden. Er setzte hinzu, er habe einen Partysong genommen und traurig gemacht. Traurig blieb es auch bei dem nun folgenden „In Your Corner“, einem Lied, das Mangan für Scott Hutchinson von Frightened Rabbit geschrieben hat – der 2018 Selbstmord begangen hat.



„Fire Escape“ war das letzte Lied des offiziellen Sets, wobei die Künstler vor dem Zugabeteil nur kurz neben der Bühne standen. Als erste Zugabe hörten wir „Basket“, das sich ebenfalls Zuschauer gewünscht hatten, und für das Mangan nochmals allein auf der Bühne stand. Für „Robots“ zog er dann samt Band ins Publikum um, wo er uns zunächst ermahnte, die von ihm persönlich an zwei Stellen der Halle aufgehängten QR-Codes zu scannen und so seinen Newsletter zu abonnieren. Es sei schwerer als je zuvor, Musikfans auf sozialen Medien zu erreichen und über Konzerte zu informieren. 



Dann hörten wir beim Schein einer einzelnen Lampe (die noch dazu immer wieder ausging) den Song und wurden ermutigt, den Text komplett mitzusingen – viele Zuschauer konnten ihn auch tatsächlich perfekt. Das Finale bildete dann "So Much For Everyone", für das auch Núria Graham mit ihrer Band nochmals zu den Musikern stießen.

Ein schöner Konzert-Jahresabschluss mit Musikern, die angesichts des Tournee-Endes und der bevorstehenden Heimreise besonders gut gelaunt zu sein schienen. Bis zum nächsten Dan Mangan-Konzert gehen hoffentlich nicht wieder elf Jahre ins Land.



Setliste:

Just Know It 
All My People 
Cold in the Summer 
Easy  
Road Regrets 
No Tragedy Please 
Set the sails
Hang with me
In Your Corner (For Scott Hutchinson) 
Troubled Mind 
Lay Low 
Wish I Was Here 
Pine for Cedars
Fire Escape

Basket 
Robots 
So Much For Everyone




Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare