Eine neue alte Kategorie... vor drei Jahren stellte ich zuletzt meine liebsten Podcasts vor, denn allzu viel tut sich hier meistens nicht. Zumindest einige neue Kandidaten sind aber mittlerweile dabei. Aber keine Sorge, meine alten Favoriten, wie etwa Erdbeerkäse, Das kleine Fernsehballett und Drinnies, höre ich natürlich auch noch gerne.
5. Hart & Zart
Ein ganz neuer Podcast, und viele Folgen hat er auch noch nicht: Georg Bernardini und Hishem Ferjani befassen sich mit dem Thema Schokolade - und da beide Experten sind, finde ich das hochinteressant. Zuletzt ging es beispielsweise über die explodierenden Kakaopreise.
4. Katzen Talk
Noch ein Podcast für spezielle Interessen: In den letzten beiden Jahren habe ich Christianne Gasser als kompetente und sympathische Katzen-Verhaltensberaterin schätzen gelernt. In ihrem Podcast kann man sich kostenlos zu einem ganzen Haufen Themen informieren, etwa Beschäftingungsstrategien, , Gesundheitsthemen, Tierschutz und viele mehr. Häufig kommen auch Gäste, vielfach aus dem tiermedizinischen Bereich, zu Wort. Da es den Podcast bereits seit 2021 gibt, lohnt es sich für mich auch, im Archiv zu stöbern - nicht alle Folgen sind für mich persönlich relevant, aber es wurden bereits wirklich viele Themen behandelt.
3. Hormongesteuert
Seit dem vorletzten Jahr habe ich auch Interesse am Thema Wechseljahre entwickelt - und gleich erfahren müssen, dass Frauenärztinnen hier meist weder viel Wissen noch Interesse aufbringen, zumal Beratung zu diesem Thema seitens der Krankenkassen weder zeitlich noch verdienst-technisch vorgesehen ist. Gut, dass die Vorsitzende der deutschen Menopause-Gesellschaft, Dr. Katrin Schaudig, ihr breites Wissen unter anderem via diesen NDR-Podcast unters Volk bringt. Und auch hier gilt: Wenn die aktuelle Folge gerade für die eigene Situation nicht interessant ist, findet sich wahrscheinlich eine im Archiv, die es ist.
2. Legion
Anders als die bisher genannten Podcasts ist "Legion", oder zumindest die letzte Staffel "House of Scam", im Rahmen von sechs Folgen fertig erzählt. Es geht um das Thema Scams, insbesondere "Romance Scams", bei denen einsamen Menschen eine Fernbeziehung vorgegaukelt wird, um sie finanziell auszunehmen. Der Podcast enthüllt eine schockierend professionelle, internationale Infrastruktur, die neben Betrug auch Menschenhandel betreibt und offenbar kaum zu stoppen ist. Hier schrieb ich schon einmal dazu.
1. Sendepause Fehlanzeige
Genug mit den ernsten Themen! Nachdem Anja Rützels eigener TV-Podcast "Verbrechen am Fernsehen" leider nicht lange überlebt hat, berichtet sie nun gemeinsam mit Jochen Schropp über vor allem Trash TV, aber auch das eigene Leben - jetzt weiß ich zum Beispiel, dass es in Berlin ein Käse-Restaurant im "running Sushi"-Stil gibt.
Die beiden sind ebenso unterschiedlich wie kompatibel, und es gefällt mir so gut, ihnen zuzuhören, dass ich für ein paar Monate sogar zahlende Abonnentin des Zusatz-Angebots "Sendepause Fehlanzeige intim" war. Ich bereue nichts!







0 Kommentare