Get Old Soon

U.
Vor einigen Monaten traten die Pixies in der Frankfurter Jahrhunderthalle auf. Eine gute Freundin besuchte das Konzert, das wohl grundsätzlich sehr gut und unterhaltsam war. Aber worüber sie heute noch spricht, ist etwas anderes: "Im Publikum war alles voller Halbglatzen!" sagt sie bis heute kopfschüttelnd. "Aber wir sind ja auch nicht jünger! Man macht sich das nie so bewusst."


Ähnliche Gedanken beschlichen mich beim Konzert von Get Well Soon letzten Dienstag im Mousonturm. Die Band ist um einiges jünger als die Pixies, macht völlig andere Musik und hat gerade mal zwei Alben veröffentlicht. Das Publikum, das sie mit ihrer Musik anzieht, entspricht aber offenbar nicht den gängigen, studentisch wirkenden  Mousonturm-Gängern, wie man sie etwa bei Art Brut, I'm From Barcelona oder Fischerspooner sehen konnte. Nein, der Get Well Soon-Fan entnimmt seine Konzerttipps augenscheinlich dem Feuilleton der FAZ und nicht Last.fm, und seine Haarfarbe geht ins Gräuliche.

Und was sagte mein Begleiter, als ich ihn auf die relative Uncoolheit unserer Konzert-Mitbesucher aufmerksam machte? "Wir sehen doch auch nicht anders aus!" Und da soll man dann nicht depressiv werden.



Was das eigentliche Konzert angeht, hat Christoph bereits am Mittwoch viel besser und ausführlicher darüber berichtet, als ich das heute noch könnte, also verweise ich einfach zustimmend auf seine Besprechung. In der Tat war die Kombination von Film und Musik ein Genuss, die Band auch bei meinem dritten Konzert sympathisch und das Publikum für Frankfurter Verhältnisse aufmerksam und begeisterungsfähig. Bei den ruhigen Liedern nutzte man die Stille auch nicht etwa, um sich besser unterhalten zu können (alles schon vorgekommen), sondern schwieg andächtig, während die einzige Schwätzerin irgendwann mit einem lauten, genervten "Schnauze!" bedacht wurde.
  

Vielleicht lag das am fortgeschrittenen Alter, wir sind eben noch leichter zu begeistern als diese dauerreizüberflutete Internet-Jugend... nur ärgern sollte man uns nicht, da werfen wir ganz schnell mit unseren Krückstöcken ...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib