Wunschfilm, die zweite

U.

Erinnert sich noch jemand ans letzte Jahr? Als ich mühsam und liebevoll jede einzelne Sendung des "Wir machen eine einzige Folge und die Zuschauer bestimmen dann, was in Serie geht"-Formats "TVLab" von ZDF Neo vorstellte, zu allem eine Meinung abgab und am Ende die alberne Comedyserie Teddy's Show das Zuschauervoting gewann? Immerhin gingen anschließend auch noch die dahinter platzierten Moviacs und Bambule in Serie, und letzteres entpuppte sich dabei als besser, als ich bei der Probefolge vermutet hatte. Selbst German Angst wurde fortgesetzt. Also im großen und ganzen kein Flop, diese Idee.

Vielleicht deshalb geht das TVLab ab Samstag in die zweite Runde: Dieses Mal scheinen sieben Testsendungen ins Rennen zu gehen (letztes Jahr waren es zehn), los geht es morgen um 22:30 mit Sieh's mal wie ein Promi, einer Show, in der der Alltag eines Prominenten aus dessen Sicht dargestellt wird. Das Publikum muss dann erraten, wer es ist. Diese Idee klingt für mich zunächst nicht sonderlich spannend, aber wer weiß, vielleicht wurde sie ja toll umgesetzt. Auch dieses Jahr ist das Gesamtspektrum der Sendungen breit, es gibt eine Art Mischung aus Spielserie und Kochsendung, eine Sex-Talkshow (ja, die Neunziger sind anscheinend zurück!), eine Zeichentricksendung, ein Interviewformat, ein Quiz ... und alles kann man sich sowohl auf ZDF Neo als auch, nach der Erstausstrahlung, im Netz ansehen und anschließend abstimmen.

Besser als im letzten Jahr scheint die "Siegerehrung" geregelt zu sein. 2011 wurde nämlich einfach nur lapidar per Twitter verkündet, wer gewonnen hatte, dann geschah monatelang nichts. Dieses Mal wird es zum Ende der Abstimmung auf ZDFneo eine Art Finale geben, was hoffentlich für einen etwas runderen Abschluss sorgt.

Wie im letzten Jahr wird es mit dem Etikett "TVLab international" auch Probefolgen von Produktionen aus anderen Ländern geben, wobei mir auch dieses Mal nicht klar ist, ob überhaupt irgendeine Chance besteht, diese Serien auch ganz zu sehen. Eine Abstimmung scheint zu diesem Thema jedenfalls nicht stattzufinden.

Nun denn, ich bin gespannt auf die neuen Sendungen und werde bald berichten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Coprights @ 2016, Blogger Templates Designed By Templateism | Templatelib