Der große Schokoladentest (1): Magnum Signature Chocolate

by - November 15, 2018


Mein Freund hatte kürzlich eine geniale Idee: Statt des üblichen Krams, den er sonst immer für meinen Blog vorschlägt (Oasis Top 100-Serie, Reihe über Fußballmaskottchen) regte er an, diverse Schokoladensorten zu testen und vorzustellen. Viel Schokolade kaufen und essen, und dafür einen quasi vernünftigen Grund haben? Ich bin dabei!

Ich beginne meine Testreihe mit den Magnum-Schokoladentafeln - aus dem einfachen Grund, dass heute einige Sorten im Supermarkt wegen des nahenden Mindesthaltbarkeitdatums zum Sonderpreis verramscht wurden. Entschieden habe ich mich für die beiden Milchschokoladensorten Orange und Caramel Crunch & Sea Salt.

Zum Produkt

Magnum kennt man natürlich in erster Linie als Eis - 1989 kam es in Deutschland auf den Markt, als Versuch des Herstellers Unilever / Langnese, mit einem Eis am Stil eine erwachsene Käufergruppe anzusprechen - weshalb man anders als beim Vorbild "Nogger" ein Vanilleeis nicht mit kakaohaltiger Fettglasur überzog sondern mit belgischer Schokolade und das Ganze zu einem recht stolzen Preis verkaufte.

Das Konzept ging auf, weltweit wurden 2014 eine Milliarde Magnum verkauft. Erst 2015 erweiterte man das Sortiment um Tafelschokolade, die zunächst in den klassischen Sorten Classic (Vollmilch), White und Dark erhältlich waren, seit letztem Jahr existieren die zusätzlichen Geschmacksrichtungen - außer den von mir getesteten gibt es noch Raspberry, Mint und Espresso.

Ebenfalls zum Sortiment gehören übrigens auch Schokoriegel, den mit Peanut Butter kenne und mag ich sehr.



Originalität

Mit seiner Gesamtauswahl von acht Sorten ist Magnum nicht gerade Ritter Sport, dennoch müsste hier für jeden etwas dabei sein - und eine Orangenschokolade dürfte im deutschen Einzelhandel vermutlich sonst eher schwer zu finden sein. 5/10

Nachhaltigkeit

Die Schokoladen sind nicht vegan, auch die Sorte "Dark" enthält Butterreinfett. Die Tafeln tragen das Logo der Rainforest Alliance, was bedeutet, dass die Lieferanten diverse Bedingungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit erfüllen müssen. Das ist sicherlich besser als nichts, aber die lange Liste der zertifizierten Unternehmen (unter anderem ist auch Mc Donald's darauf zu finden) lässt mich vermuten, dass dieses Siegel nicht allzu schwer zu erhalten sein dürfte - die Stiftung Warentest bescheinigt dann auch nur mittlere Aussagekraft. Aber sicherlich besser als nichts. Positiv: Palmöl ist nicht enthalten. 2/5

Zutatenqualität

Die beiden von mit getesteten Sorten haben als Milchschokoladen einen Kakaoanteil von 38 %. Das ist ganz ordentlich, Milka Alpenmilch enthält beispielsweise nur 30 % Kakao. Die Orangenschokolade enthält Aroma, aber auch Orangenöl, die Karamell-Salz-Sorte ebenfalls Aroma und 3 % Karamellstückchen - schöner wäre es, wenn der Geschmack auch ohne Aromazusätze intensiv genug wäre. Der Fettgehalt scheint in diesen Sorten ausschließlich aus Kakaobutter zu stammen, was ein Qualitätsmerkmal ist. 6/10

Preis / Leistung 

Regulär kosten die Tafeln 1,99 Euro und wiegen 90 Gramm, also kosten 100 Gramm 2,21 Euro. Nicht billig. 2/5





Geschmack

Bei beiden Schokoladen fiel mir der relativ hohe Kakaoanteil positiv auf, der Schokoladengechmack ist angenehm kräftig. Beide haben von außen betrachtet wenig Textur, die Karamellstückchen sind winzig klein. Caramel Crunch & Sea Salt hat es bei mir leicht, weil mir in dieser Geschmacksrichtung ohnehin fast alles schmecken würde... so auch diese Schokolade, die ich jederzeit wieder kaufen würde. Der Karamellgeschmack könnte allerdings noch etwas stärker sein. Gegen die Sorte Orange lässt sich auch wenig sagen, nur sind die Zeiten, in denen ich die Geschmackskombination Schokolade/Orange gerne mochte. wohl vorbei - schnell wurde mir das recht starke Orangenaroma zu penetrant. Vielleicht ist das eher eine Sorte für den englischen Markt - aber das ist reine Geschmackssache. Orange 7/15, Caramel Crunch 10/15

Gesamturteil

In den objektiv bewertbaren Kategorien (allem außer dem Geschmack) erreicht Magnum 15 von 30 möglichen Punkten. Rechnet man mein persönliches Geschmacksurteil hinsichtlich der getesteten Sorten mit ein, ergeben sich 22 von 45 Punkten für Orange und 25 von 45 für Caramel Crunch & Sea Salt.

Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking!

Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.

You May Also Like

5 comments