Der große Schokoladentest (26): Hachez

by - April 20, 2020


Wahnsinn, ich habe bereits meine 26. Schokolade probiert! Heute geht es einmal wieder um ein deutsches Unternehmen (gegründet 1890), dessen Produkte man problemlos in deutschen Supermärkten kaufen kann. Häufig erscheint mir Hachez als die etwas originellere Alternative zu Lindt.

Zum Produkt

Hachez hat ein großes Sortiment an Tafelschokoladen, vielfach handelt es sich um Ursprungsschokoladen im Stil von Rausch, etwa "Ecuador", "Papua Neuguinea" oder "Madagaskar". Hinzu kommen gleich drei verschiedene Arten Vollmilchschokolade (mild, fein und dunkel). Fast vergeblich sucht man dagegen aromatisierte Schokoladen, lediglich die Produktreihe "A Matter of Taste" scheint einige Schokoladen mit Zusätzen zu aufzuweisen - und das sind auch die, die ich probiert habe. Ansonsten bietet Hachez auch Pralinen an.

Originalität

Ähnlich wie bei Valrhona fällt mir hier ein Urteil schwer, da es Hachez schon so lange gibt. Hier liegt der Fokus ganz sicher auf Tradition und Qualität und weniger auf Innovation, wobei ich letztes Jahr um Halloween herum im Handel einige Hachez-Tafeln mit Kürbiskernen gesehen habe. 6/10

Nachhaltigkeit

Zu meiner Überraschung bietet die Firmen-Website zu diesem Thema keinerlei Informationen. Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2013 nachgefragt und bekam die Information, dass Hachez keinen Kakao von der Elfenbeinküste bezieht - von dort beziehen viele Großhersteller ihren Kakao, und hier ist das Problem mit prekären Arbeitsbedingungen und vor allem Kinderarbeit besonders groß. Zertifikate oder Siegel sucht man aber vergeblich. 2/5


Zutatenqualität

Auch in diesem Punkt wurde ich überrascht: Bei einem Unternehmen, das auf der Schokoladentafel per Aufdruck betont, dass es sich um feinste Manufakturqualität handelt, hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass Aromen zum Einsatz kommen. Bei den von mir probierten Schokoladen - Cocoa d'Arriba 77 % Mango Chili und Erdbeere-Pfeffer, ist das aber der Fall. Beide Tafeln enthalten "natürliche Aromen", die Sorte Mango Chili zusätzlich "natürliches Capsicum-Aroma". Ansonsten geht die Zutatenliste in Ordnung: Fremdfette sind nicht enthalten, der Kakaogehalt ist hoch, überraschenderweise ist auch kein Emulgator enthalten. 7/10

Preis / Leistung

Verglichen mit den von mir getesteten Schokoladen, die nur im Fachhandel erhältlich sind, ist Hachez geradezu spottbillig. Im Supermarkt dürften die Tafeln dennoch zu den teuersten zählen. Der 100-Gramm-Preis liegt bei 2,49 Euro. 3/5

Geschmack

Tja, an diesem Punkt bin ich etwas unentschlossen. Im Grunde schmecken mir beide Sorten gut. Der Mango- beziehungsweise Erdbeergeschmack ist natürlich und dezent. Den grünen Pfeffer kann ich ebenfalls als scharfe Stückchen wahrnehmen, nicht dagegen die Chili in der Mangoschokolade. Dass Aromen enthalten sind, hätte ich nicht vermutet, da nichts übertrieben oder unnatürlich wirkt. Vermutlich ist es aber nicht leicht, in einer ja an sich schon recht intensiven dunklen Schokolade noch Fruchtgeschmack unterzubringen - vielleicht braucht es dafür eben Aromen?

Wie gesagt, der Geschmack ist in Ordnung, allerdings im Vergleich zu anderen getesteten Schokoladen auch kein wahnsinnig aufregendes Erlebnis: Ich gebe beiden Sorten 8 von 15 Punkten.


Gesamturteil

Die Hachez-Schokoladen erreichen in den objektiv bewertbaren Kategorien insgesamt 18 von 30 möglichen Punkten. Inklusive Geschmack liegen sie dann bei jeweils  26 von 45 erreichbaren Punkten.

Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking!  

Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.



You May Also Like

0 comments