My Year In Lists (8)

by - Januar 08, 2020



Premieren


In anderen Jahresrückblicken habe ich die Kategorie "zum ersten Mal gemacht" entdeckt und fand diese recht spannend. Zunächst wollte mir so gut wie nichts einfallen, das ich 2019 erstmalig gemacht oder erlebt hatte, aber dann hatte ich doch ein paar Ideen. Eine Rangfolge hat bei einer solchen Liste natürlich wenig Sinn, also hier einfach die fünf besten Erlebnisse:

- 2019 hatte ich mit Loch Lomond erstmalig eine siebenköpfige Band als Wohnzimmerkonzertgäste und noch dazu insgesamt zehn Personen zu verpflegen. Aber es hat Spaß gemacht! Mehr dazu hier.



- 2019 besuchte ich zum ersten Mal in meinem Leben das Phantasialand in Brühl bei Köln. Das war insofern wichtig, weil ich in meiner Kölner Kindheit meist das einzige Kind meines Umfelds war, das besagten nahe gelegenen Freizeitpark noch nie besucht hatte! Dass es dann mit 47 völlig unerwartet doch noch klappen würde (im Rahmen einer Veranstaltung meines Arbeitgebers), war dann eine große Überraschung.



- 2019 war auch das Jahr, in dem ich drei Wochen lang den Südwesten der USA bereiste, San Francisco und Las Vegas besichtigte und eine tolle Landschaft nach der anderen sah. Meine Berichte dazu gibt es hier: Teil 1, Teil 2, Teil 3.


- Außerdem besuchte ich 2019 sowohl einen Pralinenkurs als auch einen Malkurs. Besonders Letzteres kam sehr überraschend, denn ich hatte seit Jahren nichts gemalt, und noch nie mit Farben auf Alkoholbasis.



- Auch kulturell hatte 2019 einiges zu bieten. Ich besuchte nicht nur zum ersten Mal den Prado in Madrid, sondern besichtigte auch die Akropolis in Athen (leider eingerüstet, aber dennoch sehr beeindruckend).


You May Also Like

0 comments