Neulich beim Sofakonzert (1): Hundreds

by - April 06, 2020


Aktuell steht Deutschland unter Hausarrest, und Menschenansammlungen sind besonders verboten - weshalb es keinerlei Konzerte gibt und die Musiker sich nicht nur langweilen, sondern auch ohne die auf Tournee generierten Einnahmen zurecht kommen müssen.

Nachdem "auf Konzerte gehen" normalerweise auch in meinem Haushalt einen nicht unerheblichen Teil der Freizeitaktivitäten ausmacht, liegt es nahe, nach Alternativen zu suchen. Und viele gelangweilte Musiker, die ursprünglich aktuell auf Tour sein wollten, spielen ihre Konzerte nun von Zuhause. Also haben wir uns ein paar angesehen.


Den Anfang machten am Donnerstag Hundreds. Ihr neues Album "The Current" ist im März erschienen, im April wollte man durch Deutschland touren, was nun erst einmal auf den August verschoben wurde. Präsentiert wurde nun stattdessen ein Auftritt des Duos (beziehungsweise live Trios) aus dem Proberaum. Bei TV Noir konnte man sich unter dem Motto "aus meinem Wohnzimmer" vorab freiwillig und ohne festgelegten Preis "Tickets" kaufen, der Auftritt selbst sollte auf Facebook live gestreamt werden. Parallel, so erklärte es die TV Noir-Website, sollte man via Instagram live bei Interesse eine weitere Perspektive einnehmen können.


Gesagt, getan: Wir erwarben unsere "Tickets", um 20.15 Uhr saßen wir gespannt vor unserem "Empfangsgerät". Dieser Teil war schon einmal viel einfacher gewesen als ein regulärer Konzertbesuch: keine Anreise, keine Parkplatzsuche, keine Ohrenstöpsel, die Katzen können mit zum Konzert.

Zunächst geschah - nichts. Der Stream sollte auf der Facebook-Seite von TV Noir unter "Videos" übertragen werden, aber dort war erst einmal nichts zu sehen. Erst, als wir ein paarmal zwischen Profil und Videobereich hin- und hergewechselt hatten, erkannten wir, dass die Übertragung bereits begonnen hatte.

Viel verpasst hatten wir augenscheinlich nicht. Hundreds befanden sich vermutlich in ihrem Proberaum, Eva trug ein glitzerndes Paillettenkleid, das sicherlich eigentlich für die Tour gedacht ist, während Philipp in schwarz recht am Klavier saß. Florian, ebenfalls in schwarz, hatte keine feste Position und war meistens nicht im Bild. Eva kündete gerade "Vessel in the Sky" vom neuen Album an, ein Duett mit Philipp.


Während wir dem Song lauschten - offenbar hatten Hundreds sich für ein akustisches Set entschieden - gelang es mir auch, den Instagram-Stream zu öffnen. Dieser war aber nicht komplett parallel zu Facebook und brach außerdem die ganze Zeit ab. Diverse Male während des Sets versuchte Eva, den Stream neu zu starten, bis sie schließlich fragte, ob sie es weiterhin versuchen solle, und Florian und ich im Chor "Nee" antworteten - mich hat sie natürlich nicht gehört. Wobei unser Ton ganz vielleicht doch übertragen wurde, denn kurz nachdem ich meinem Freund gegenüber gesagt hatte, dass "da links" sich eine Treppe sei, machte Eva den immer wieder guten "ich gehe eine Treppe hinunter"-Witz. Demzufolge wäre die Treppe eher in der Mitte der "Bühne" gewesen...

Sowohl Instagram als auch Facebook bietet beim Streaming die Funktionalität, dass Zuschauer live kommentieren können. Während also das Konzert läuft, kann man sehen, wie immer mehr Kommentare erscheinen. Einerseits sicherlich schön für die Künstler, denen ja der Applaus als Feedback fehlt, andererseits für diese  auch ablenkend, wenn man immer wieder in zwei Medien nachsehen muss, ob alles in Ordnung ist oder wieder Dutzende "Ton ist weg" gespostet haben. Nach dem dritten Lied machte Eva auch die stark blendende Lampe hinter sich aus, da sich bei Facebook anscheinend viele darüber beklagt hatten.


Die Setliste war mit acht Liedern recht kurz, fünf stammten dabei vom neuen Album, darunter auch die The Notwist-Coverversion "Consequence" und die erste Single "Ready shaking silent". Die reduzierten Versionen der Lieder gefielen uns gut, wobei die Soundqualität über den Computer das Liveerlebnis natürlich schmälerte. Es fühlte sich auch ein bisschen seltsam an, mit der Katze auf dem Sofa zuzusehen und nach den Liedern nicht zu applaudieren. Dass an beiden Enden immer wieder etwas schief ging, also entweder Hundreds merkten, dass der Stream nicht klappt oder in unserem eigenen Internet etwas hakte, verhinderte ein Versenken in die Musik.


Philipp sang bei vielen Liedern mit, Florians Percussion kam letztlich nur bei "Vessel in the sky", "Stones" und "Consequence" zum Einsatz.

Insgesamt dennoch ein schöner Auftritt vor, wenn man Facebook glauben kann, 240 Zuschauern. Man kann ihn übrigens auch im Nachhinein auf der Facebook-Seite von TV Noir ansehen. Offen blieb für uns die hochwichtige Frage, ob Eva, wie bei allen "echten" Konzerten von Hundreds, die wir bislang gesehen hatten, barfuß gewesen war.


Setliste:

Vessel in the sky
Foam born
Ten headed beast
Stones
Ready shaking silent
The Current
Calling
Consequence

You May Also Like

0 comments