Der große Schokoladentest (36): Laurent Gerbaud

by - September 20, 2020



Im Januar, als die Welt noch etwas normaler war, verbrachte ich ein Wochenende in Belgien, als sei das die normalste Sache der Welt. Besonders freute ich mich, in Brüssel den laut Georg Bernardini "anderen" guten Chocolatier aus diesem Land testen zu können (der "eine" ist Pierre Marcolini): Laurent Gerbaud. Zu den Pralinen habe ich bereits berichtet, aber natürlich nahm ich mir auch Scholadentafeln mit.

In "Der Schokoladentester" räumte Gerbaud ganze fünf von sechs Bohnen ab, das weckt natürlich Erwartungen, und seine Pralinen hatte ich ja bereits sehr gut gefunden.

Zum Produkt

Anders als Pierre Marcolini, der internationale Filialen beispielsweise bei Harrods in London und einen Onlineshop betreibt, muss man sich für die Produkte von Laurent Gerbaud selbst nach Brüssel bemühen. Mittlerweile kann man die Produkte zwar in einem Onlineshop bestellen, aber dieser liefert für hohe Gebühren auch nur innerhalb Brüssels...


Originalität

Zehn Sorten Schokolade zähle ich im genannten Onlineshop und habe den Eindruck, dass die Geschmacksrichtungen ein bisschen variieren. Bezüglich der Sorten gibt es viel Ungewöghnliches, etwa Yuzu (eine japanische Zitrusfrucht) oder grünen Kreuzkümmel. Wie auch die Pralinen im Brüsseler Ladengeschäft, die größtenteils die gleiche Quaderform aufweisen, sind auch die Schokoladentafeln asiatisch-schlicht gestaltet. Die Tafeln im inneren der weißen Pappverpackung sind ansprechend geprägt und in einer halbdurchsichtigen Plastikhülle, die ein bisschen an Reispapier erinnert. 7/10

Nachhaltigkeit

Die eigene Website von Laurent Gerbaud gibt leider genau gar nichts an Informationen her, das in dieser Kategorie Erhellung bieten würde. In Der Scholoadentester wird erwähnt, dass Gerbaud seine Kakaomischungen bei Domori, einem anderen Edelchocolatier einkauft. Auch Domori hält sich bezüglich Nachhaltigkeit bedeckt, allerdings bezahlen die anspruchsvollen Kakaoeinkäufer grundsätzlich mehr für ihre Produkte und sind auch auf guter Beziehungen zu Kakaobauern angewiesen. Ansonsten: Palmöl kommt in solch edlen Produkten natürlich nicht zum Einsatz, die bitteren Schokoladensorten sind auch vegan. 3/5

Zutatenqualität

Angesichts der Vorschusslorbeeren rechnete ich hider nicht mit Überraschungen, und die gab es auch nicht: Außer Kakao, Zucker (Gerbaud betont, immer nur so viel wie nötig zu verwenden) und den Gescghmackszutaten ist nichts enthalten. Meine Milchschokolade enthält als Emulgator Sojalezitin. Positiv beeindruckt hat mich auch die Zutatenliste des enthaltenen Spekulatius, denn bei anderen Schokoladen mit Keks lese ich manchmal recht unappetitliche Kekszutaten (wie Glukose-Fruktosesirup oder Aromen). Hier enthalten auch die Kekse keine Überraschungen. 10/10


Preis / Leistung

Ein billiges Vergnügen sind die Schokoladen nicht, eine 50-Gramm-Tafel kostet 6,95 Euro. 1/5

Geschmack

Wie gesagt, Herr Gerbaud bemüht sich, mit möglichst wenig Zucker auszukommen. Als Folge ist die Vollmilchschokolade mit Spekulatius (Speculoos) bei weitem nicht so pappsüß, wie man erwarten könnte. Die Keksstückchen sind gut wahrnehmbar, und mit einem Kakaoanteil von 50 Prozent schmeckt das Produkt auch recht kräftig. Sehr lecker! 11/15

Die andere getestete Sorte, "Sweet Chili" ist eine Bitterschokolade mit 75 % Kakao. Auch hier ist tatsächlich relativ, aber nicht zu wenig Süße vorhanden. Der Chiligeschmack ist gut wahrnehmbar, beim Lutschen stößt man auch auf kleine Stückchen. Diese Schokolade wurde auch von Georg Bernardini getestet, der schrieb "Sandter Piment, der dezent aromatisch und kaum scharf ist". Die Schokolade brennt aber durchaus ein bisschen nach. 11/15

Gesamturteil

Es wäre schon eine ziemlich Enttäuschung gewesen, wenn diese Schokolade nicht gut geschmeckt hätte! Speculoos und Piment Doux erreichen beide in den objektiv bewertbaren Kategorien 21 von 30 Punkten (der Preis und wenig Angaben zur Nachhaltigkeit kosteten einige Punkte). Insgesamt erreichen beide Schokoladen 32 von 45 möglichen Punkten.

Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking!  

Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.



You May Also Like

0 comments