Gekauft: April 2020

by - Mai 16, 2020




Wir haben immer noch Pandemie, auch wenn man draußen wenig davon merkt. Der Vorrat an Stoffmasken für Besuche in Geschäften ist im Laufe des Aprils in meinem Haushalt von null auf neun gestiegen. Ansonsten habe ich das eine oder andere bestellt, spannend war nichts davon.

Berichten möchte ich allerdings über eine App, die ich "neu" habe, und deren Urheber vermutlich Corona sei Dank aktuell viel Umsatz machen.

Ich mache schon seit Jahren virtuell Yoga bei Adriene, aber seit sich mein Kollegenkreis im Home Office befindet, tauscht man sich auch des öfteren über Heim-Sportprogramme aus, und eine Kollegin äußerte sich sehr positiv über Down Dog. Nachdem die App als Corona-Werbeaktion im April und Mai jeweils einen Monat lang kostenlos zu haben ist, besorgte ich sie mir als Abwechslung.

Anders als Adriene hat Down Dog keinerlei persönlichen Touch. Man entscheidet vor der jeweiligen Yogastunde, wie lange diese dauern soll, welche Art Yoga man machen möchte, ob bestimmte Körperteile besonders berücksichtigt werden soll und wie schwierig das Ganze sein soll. Dann stellt das Programm eine Reihe passender Übungen zusammen, die dank künstlicher Intelligenz erstaunlich lückenlos vorgeturnt werden. Es gibt noch weitere Einstellungen, so kann man auch noch die Geschwindigkit der Übrungen festlegen, ob und welche Musik dazu laufen soll und wie ausführlich erklärt wird.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Selbst, wenn man sich jedes Mal für dieselben Einstellungen entscheiden würde, bekäme man nicht immer genau dasselbe Programm, so bleibt alles schön abwechslungsreich. Außerdem muss ich nicht lange nach einem Video suchen, das meinem aktuell verfügbaren Zeitfenster entspricht. Ich turne übrigens auf dem niedrigsten Level und sehe nicht kommen, dass sich daran bald etwas ändern wird.

Ich entschied mich nach Ablauf des Probemonats für ein kostenpflichtiges (Jahres-)Abonnement, das man aktuell für einen Einmalbetrag von 35 Euro bekommt. Mit dazu bekommt man, wenn man denn möchte, ohne Extrakosten die anderen Apps des Anbieters, die alle nach demselben Muster gestaltet sind. Zur Verfügung stehen etwa Yoga für Anfänger (für echte Anfänger definitiv zu empfehlen, denn die Anweisungen in Down Dog gehen recht flott), Yoga für Schwangere und ein HIIT-Kurs. Das interessiert mich alles nicht, wohl aber die beiden letzten Apps: 7 Minutes ist ein recht anspruchsvoller Workout mit fiesen Übungen, die ich schon im Sportunterricht nicht leiden konnte (ich sage nur Klappmesser). Da aber nach sieben Minuten alles vorbei ist, kann ich mich gerade so durchquälen und nutze die App als Ergänzung zu eher entspannenden Yogaeinheiten. Dann gibt es noch Barre, das ich mir separat sicher nie gekauft hätte - hier macht man mit Hilfe eines Stuhls als "Stange" ebenfalls sehr anstrengende, vom Ballett inspirierte Übungen. Für mich, die in ihrem ganzen Leben noch keine Ballettstunde besucht hat, zumindest eine Abwechslung.

Während Down Dog bei mir ganz automatisch auf Deutsch läuft, sind die anderen Apps übrigens bislang nur in englischer Sprache nutzbar.


You May Also Like

0 comments