Neulich beim Sofakonzert (5): My Life Story


 Die Hauskonzerte ansonsten unterbeschäftigter Musiker reißen nicht ab, und offenbar haben insbesondere die in Brighton einen Hang dazu: Nach David Gedge sahen wir diese Woche auch Jake Shillingford von My Life Story, dieses Mal nicht daheim, sondern in einem Studio, das sich angeblich in unmittelbarer Nähe des berühmten Piers befand.

My Life Story hätten wir eigentlich beim Cologne Popfest im April gesehen, das voraussichtlich im September nachgeholt werden wird. Andere Liveauftritte hatte Shillingford aktuell wohl ohnehin nicht in Planung, und so hatte er sich entschlossen, allein mit der Gitarre eine Reihe von Songs mit dem Überthema "Eingeschlossensein und Flucht" vorzutragen.


Das Set war gleich aus zwei Gründen ungewöhnlich: Erstens ist die Musik von My Life Story normalerweise Orchesterpop mit Streichern, eine Umsetzung allein mit Gitarre liegt also nicht unbedingt nahe. Zweitens überraschte auch die Songauswahl: My Life Story feiern dieses Jahr das 25jährige Jubiläum ihres Debütalbums "Mornington Crescent" und wollten ursprünglich zu diesem Anlass auf Tour gehen. Man hätte also erwarten können, dass auch beim Streamingskonzert dieses Album eine große Rolle spielen würde. Stattdessen bekammen wir eine Art "Songauswahl für Experten" mit nur einer Single, viuer B-Seiten und einem Lied von Shillingfords Nebenprojekt "Exile Inside".

Ihm selbst gefällt der Lockdown nach eigenen Angaben übrigens ganz gut, da es keine Hetzerei mehr gibt, allerdings leiden mehrere seiner Nachbarn unter dem Virus. Hinsichtlich der Zukunft könnte er sich vorstellen, dass es die kleinen Clubs sein werden, die als erste wieder Live Musik anbieten dürfen - eine Idee, die ihm offensichtlich sehr gut gefällt. Gut gelaunt zeigte er auch seine bunten Turnschuhe vor.


Wir bekamen auch einige Informationen zu Songs - "Welcome To My Archipelago" hatte an diesem Abend seine Live-Premiere, "Same Day Angel" wurde von Bucks Fizz' "Land of Make-Believe" beeinflusst. "Exile Inside" wurde mit seinem sehr in die Zeit passenden Titel in New York geschrieben (was angesichts dessen aktueller Lage als Corona-Epizentrum ja auch ganz gut passt).


Setliste:

Neverland
Holy Deadlock
Welcome To My Archipelago
Stood Amongst Friends
Same Day Angel
Broken
Exile Inside
Under the Ice


Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare