Gekauft: Januar 2021

by - Februar 07, 2021

Wenn man mich fragen würde, was denn mein bester Kauf 2020 war, würde ich ganz uncool antworten: meine Küchenmaschine. Teures Gerät, keinerlei Reuegefühle. Würde man aber meine Katzen Elmo und Kami fragen, was aus ihrer Sicht die beste Anschaffung des letzten Jahres war, wüsste ich ihre Antwort auch genau: Irgendwann im Sommer kaufte mein Freund sich nämlich für seine wachsende Plattensammlung ein neues "Kallax"-Regal (das sind diese Regale mit etwa schallplattengroßen, quadratischen Fächern, die früher einmal "Expedit" hießen), und da er schon einmal in der relevanten Ikea-Abteilung war, nahm er auch das sehr niedliche zugehörige Katzenhaus (25 Euro) mit. Es wird als Schublade in eines der Regalfächer geschoben, und die Katze des Hauses kann dann durch die vordere Öffnung, die einen Katzenkopf darstellt, in ihre neue Höhle klettern.

Wer nun meint, dieses Katzenhaus sei der Lieblingsaufenthaltsort meiner Katzen geworden, hatte sicher nie selbst eine. Das neue Objekt wurde mir extremer Nichtbeachtung gestraft, nicht einmal das Auslegen des Innenraums mit sonst als Unterlage sehr beliebter Luftpolsterfolie konnte etwas daran ändern. Beinahe mussten wir eine Fotofalle installieren, um die äußerst seltenen Besuche der beiden in der ungeliebten Unterkunft zu dokumentieren. Alle Beweisfotos sind hier zu sehen.

Nein, Kallax ist natürlich nicht der absolute Lieblingsort meiner Katzen, aber es stellte sich schnell heraus, dass die Schublade in einem wirklich bequemen Karton geliefert worden war! Nun lieben alle Katzen Kartons, und auch für meine ist dieser bei weitem nicht die erste Liebe - aber die längste. Seit dem Sommer ist die flache Pappschale ihr Lieblingsort im ganzen Haus, und am schönsten daran ist (vielleicht), dass die beiden so schön zu zweit hineinpassen. Je nachdem, wie sie sich arrangieren, sieht es aus, als wäre der Karton mit ihren kleinen Körpern mehr als gut befüllt oder als würde locker noch eine dritte Katze hineinpassen.

Allabendlich, wenn wir zu viert auf dem Sofa sitzen, freuen wir Menschen uns daran, wie zufrieden die Katzen in ihrem Karton-Zuhause vor sich hin dösen (und dabei häufig lustige Verrenkungen anstellen).

Mit Sorge denke ich daran, was passiert, wenn wir den Karton irgendwann ausmustern müssen. Vielleicht bleibt uns dann nichts anderes übrig, als ein weiteres nutzloses Katzenhaus zu kaufen, nur für den Karton?









You May Also Like

2 comments