Gekauft: Juli 2021

by - August 11, 2021

Es mag an der Pandemie liegen, die mir die Freude am Kleidungskauf ein wenig verdorben hat (meistens bin ich nach wie vor zu Hause und werde dort noch dazu von Katzen vollgehaart), vielleicht ist es auch mein Alter oder was weiß ich. Auf jeden Fall habe ich dieses Jahr ein neues Interesse an Schmuck entwickelt. Viele Jahre lang habe ich die allermeisten meiner ohnehin wenigen Schmuckstücke in Geschäften wie COS oder H&M erworben, ganz selten auch bei Etsy. Dazu gibt es noch Klassiker wie Perlenohrringe, die ich ohnehin "schon immer" besitze.

Anfang des Jahres habe ich ja bereits über meine etwas komplizierte Bestellung im dänischen Schmuckshop Jane Kønig berichtet. Ein im Auswahl und Preisgestaltung recht ähnliches, wenn auch im Detail natürlich unterschiedliches Sortiment bietet auch die britische Marke Missoma an. Auch bei Missoma ist manchmal Sale, und wie bei Jane Kønig finde ich die Preise normalerweise so hoch, dass ich nur im "Schlussverkauf" bestelle.


Meine erste Sale-Bestellung umfasste ein paar Ohrstecker, eine kurze Halskette und ein Armband. Alles wurde trotz Brexit sehr flott und ohne Zollprobleme geliefert, und gerade das Armband gefiel mir so gut, dass ich mir wenig später noch die passende Kette gegönnt habe - und noch eine weitere.

Ich verstehe nicht allzu viel von Schmuck, denke aber, dass die Artikel dafür, dass sie "nur" vegoldet sind, durchaus teuer angeboten werden. Dass so wohl Jane Kønig als auch Missoma viel Influencer-Marketing betreiben, also ständig Ware an Personen verschenkt, die diese dann begeistert in die Kamera halten, bestätigt noch meinen Verdacht, dass die "normalen" Preise für die zugegebenermaßen häufig sehr hübschen Schmuckstücke eher nicht gerechtfertigt sind - den Influencer-Kram bezahlen die Kunden ja quasi mit. Aber auf den nächsten Sale freue ich mich dann schon...

Gemeinsam haben die beiden Shops übrigens auch, dass "Sale" bei ihnen eher "Sonderangebot" als "Schlussverkauf" bedeutet: Die meisten reduzierten Artikel werden hinterher wieder zum alten Preis angeboten.

You May Also Like

0 comments