Neulich beim Erfinder des Spaghetti-Eises

by - September 19, 2021


Geständnis: Ich esse gerne Spaghetti-Eis. Nachdem ich separat weder Vanilleeis noch Erdbeersauce noch weiße Schokolade sonderlich mag, ist diese Vorliebe ein wenig unlogisch. Aber ich liebe die Tatsache, dass sich ein kleiner Sahneberg unter der Eisportion befindet, der Kontakt von Sahne und Eis gibt dem Dessert meines Erachtens seinen besonderen Geschmack (Exkurs: Dafür müsste obendrauf auch nicht zwingend ein Spaghetti Eis serviert werden - ich habe in einer deutschen Eisdiele auch schon einmal ein "Gnocchi-Eis" gegessen, das meines Erachtens eine ähnliche Verbreitung verdient hätte wie das Spaghettieis).

Mein Freund vertritt die Meinung, dass Menschen über 8 Jahren zu alt sind, um Spaghetti-Eis zu bestellen, allerdings vermittelt die Tatsache, dass viele Eisdielen in ihren Karten eine separate Doppelseite mit Spaghetti-Eis-Variationen aufweisen, dafür, dass es wohl durchaus viele Erwachsene gibt, die wie ich nie über diese Kindheitsbestellung ("Hihi, sieht aus wie Spaghetti!") hinweg gekommen sind.



Kürzlich las ich in einem anderen Kontext über Deutschlands angeblich beste 15 Eisdielen, und unter ihnen befand sich ein Lokal namens Fontanella aus Mannheim. Im Text dazu wurde erwähnt, dass die Eisdiele sich dafür rühmt, einst das Spaghetti-Eis erfunden zu haben. Genau das fiel mir wieder ein, als ich neulich anlässlich des Maifeld Derbys in Mannheim weilte, und da wir am Samstagvormittag ohnehin "frei" hatten, machten mein Freund und ich uns auf zur berühmten Eisdiele.

Fontanella hat in Mannheim gleich zwei Filialen, wir besuchten (natürlich) das Stammhaus. Es handelt sich um eine große, klassische Eisdiele mit vielen Außenplätzen, allerdings waren in der frühen Mittagszeit dennoch beinahe alle besetzt. Nach kurzer Wartezeit durften wir uns dennoch setzen und ich schaute gespannt auf die Karte. Die übliche Doppelseite mit den Spaghetti-Eis-Abwandlungen suchte ich vergeblich, bei Fontanella mag man es lieber klassisch: Angeboten wurde das "Spaghetti-Eis 1969" in einer einfachen und doppelten Portion, alternativ wurde unter "Eisspezialitäten" noch eine wahrhaft verrückte Spaghetti-Eis-Kreation aus Pistazieneis mit Eierlikör angeboten - man hatte also nur die Wahl zwischen komplett traditionell oder völlig ausgeflippt. 



Ich entschied mich natürlich für den Klassiker, während mein Freund sich drei einzelne Eiskugeln aussuchte. Was ich bekam, war... wie jedes andere Spaghetti-Eis, das ich je gegessen hatte, also sehr gut, allerdings auch komplett unspektakulär. Aber so ist das wohl mit den Klassikern: Was sollte man hier auch groß anders gestalten? Positiv anzumerken ist allerdings, dass die drei Eiskugeln meines Freundes, die ich probieren durfte, wirklich exzellent schmeckten. Die Wertung von Fontanella als tolle Eisdiele hat also durchaus ihre Berechtigung - das zeigten im übrigen auch die zahlreichen Passanten, die sich hier Eiswaffeln kauften und schleckend von dannen zogen. Preislich zeigt sich die Eisdiele ebenfalls sehr selbstbewusst, mein Spaghetti-Eis kostete um die 8 Euro.

Falls übrigens jemand wissen möchte, wie genau das Spaghetti-Eis erfunden wurde: Auf der Website der Eisdiele Fontanella ist es genau beschrieben. Um so erstaunlicher, dass vor Ort nicht weiter mit der Geschichte geworben wird - man könnte die Eisdiele glatt besuchen, ohne zu erfahren, an welch geschichtsträchtigem Ort man sich aufgehalten hat.

Übrigens behauptet laut Wikipedia auch eine Eisdiele in Neuss, das Spaghetti-Eis erfunden zu haben, aber dank der Geschichte und meines Besuchs stehe ich nun voll auf der Seite von Mannheim: Dario Fontanella hat der Welt das Spaghetti-Eis geschenkt!





You May Also Like

0 comments