Die hässlichsten Plattencover aller Zeiten (12): Illustration

by - Oktober 24, 2022



Ich bin überrascht: Beim Grundthema "Illustration" hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, so viele dann doch ziemlich verstörende Bilder gezeigt zu bekommen (von denen ich auch gleich mehrere auch wirklich nicht auf meinem Blog zeigen möchte und aussortiert habe) - aber es liegt vielleicht auf der Hand, dass man die richtig krassen Motive - gerade auch bei geringem Budget - leichter zeichnen als fotografieren kann. 

Zweite Überraschung: Bei den geschmacklosen Covern aus dieser Rubrik kannte ich bislang prozentual die meisten Bandnamen.

10.

Ein gewisses Leitmotiv vieler Exponate ist, dass man sich über das Zeichentalent der Künstler zumindest streiten kann. Wobei das hier ja vielleicht Absicht ist.



9.

Aber das hier wirkt doch auch, als wäre es im Kunstunterricht der 9. Klasse entstanden, oder? Die Lehrerin war sicher genervt darüber, dass der - eigentlich begabte - Schüler wieder so ein doofes Metal-Cover gezeichnet hatte.




8.

Noch deutlich hausgemachter wirkt dann das hier... ob es für die Covergestaltung einen Schülerwettbewerb gab?



7.

Hier wären wir dann bei einer bekannten Band - Genesis. Das Album ist von 1972, Peter Gabriel trug bei der zugehörigen Tour das rote Kleid und die Fuchsmaske.




6.

Iron Angel kenne ich dagegen nicht, das Cover ist dafür aber auch außergewöhnlich scheußlich... auch farblich.



5.

Dieses Cover finde ich ja nicht einmal besonders hässlich, nur extrem bizarr. Und hat der Hund zu viele Füße?



4.

"Besonders hässlich" trifft aber auf diese Cover definitiv zu. Und ich verstehe auch wirklich nicht, was er darstellt.




3.

Eine weitere relativ bekannte Band, CocoRosie, eröffnet die Top 3. Kotzt das vorderste Pferd eigentlich einen Regenbogen?


2.

Hier erinnert mich die etwas unbeholfene Zeichnung des Mannes ebenfalls an Bilder im Kunstunterricht, wobei das Arrangement mit dem Alien und den Eiern (ganz zu schweigen vom für mich nicht lesbaren Bandnamen) durchaus auch sehr scheußlich ist. Hat was...



1.

Und noch eine bekannte Band auf Platz 1: Limp Bizkit (was ich allerdings auch kaum lesen konnte). Das Album "Gold Cobra" stammt von 2011, das Coverdesign stammt von Bandmitglied Wes Borland. Und ja, die Trashigkeit ist durchaus beabsichtigt, aber diese Gesichter... das ist doch auch unfreiwillig komisch, oder?




You May Also Like

0 comments