Gekauft: September 2022

by - Oktober 16, 2022


Gefühlt gab es dieses Jahr keinen Übergang zwischen drückender Sommerhitze und -trockenheit und einem gleichermaßen kalten und nassen Herbst. Das Gute an den kühlen Temperaturen: Die Pralinensaison startet.

Nachdem uns unsere Standardsorten ein wenig langweilig geworden sind, haben mein Freund und ich kürzlich Rezepte durchgesehen und uns für zahlreiche Experimente mit neuen Füllungen entschieden. Dafür mussten aber zunächst Zutaten besorgt werden, weshalb ich zunächst diverse Onlinebestellungen aufgab und dann im Verlauf der letzten Woche etliche kleine Pakete entgegennahm.

Glukose, Dextrose und Invertzucker hatten wir bereits vorher benutzt - diese Zuckerarten benötigt man für beinahe alle Pralinensorten, da sie die Haltbarkeit verbessern.

Bereits seit Jahren sehe ich gelegentlich Rezepte, die als Zutat Wattleseed (Akaziensamen aus Südafrika) benötigen, diese musste ich aus einem Gewürzladen bestellen.

Reichlich vorrätig habe ich nun auch Maracujapüree, das gekühlt geliefert wurde und jetzt eingefroren ist.

Außerdem neu im Haushalt vorhanden: Misopaste und Yuzusaft für eine "japanische" Praline, und Bergamottenöl, das den Geschmack der Earl Grey-Praline intensivieren soll.


You May Also Like

0 comments