Die hässlichsten Plattencover aller Zeiten (15): Typen
Neues Jahr, neue Top 10! Keine Sorge, ewig wird sich diese Reihe nicht fortsetzen, aber ein paar Teile habe ich noch auf Lager. Heute also "Typen", quasi eine Sammelkategorie für seltsame, personenbasierte Cover-Entscheidungen, die nicht in die anderen Kollektionen passen.
10.
Und hier starten wir schon mit einem rätselhaften Cover, bei dem ich mich frage, warum sich niemand die Mühe gemacht hat, den Künstler zumindest abzupudern.
9.
Hier bekomme ich starke Limahl-Vibes, aber es handelt sich um seine italienischen Kollegen. Diese beiden Herren landeten in meiner Jugend die beiden Italo-Hits "Vamos a la playa" und "No tengo dinero". Und hier eine Fun Fact (oder eher das Gegenteil) aus Wikipedia: "Die von den beiden Italienern auf spanisch gesungenen Texte von Vamos a la playa und No tengo dinero sind weit weniger belanglos als im deutschsprachigen Raum allgemein angenommen wird. Vamos a la playa handelt beispielsweise von der Explosion einer Atombombe sowie der Umweltverschmutzung am Mittelmeer."
Somit die bekanntesten Künstler dieser Top 10.
8.
Und seien wir ehrlich - Righeira sehen trashig aus, keine Frage, aber man kann sich, rein nach dem Cover gehend, doch eher vorstellen, zu ihrer Musik zu tanzen als zu der dieses Herren, oder?
7.
Dieser Herr ist, man könnte es sich fast denken, hauptberuflich Wrestler. Es handelt sich um sein einziges Album, da haben wir nochmal Glück gehabt.
6.
Ein bisschen sehe ich hier ja einen doppelten Lars Eidinger. Diese beiden Herren stammen aber aus der christlichen Musikszene und traten von ihrem dritten bis zu ihrem 85. Lebensjahr gemeinsam als Gospel-Duo auf.
5.
Was für eine Frisur! Und was für eine Jacke! Und die Kette! Aber hauptsächlich die Frisur!
4.
Beim Googlen rechnete ich eigentlich damit, darauf zu stoßen, dass es sich um eine Comedy-Platte handelt, aber dem scheint nicht so zu sein. Die Herren haben anscheinend gemeinsam 14 Alben aufgenommen.
3.
Da wären wir wieder bei Frisur und Kleidung (und Brustbehaarung, klar).
2.
Bei diesem Herren dachte ich zunächst, dass sein Kopf im Vergleich zum Körper viel zu groß sei, aber das liegt wohl an der Frisur - die ihm auch Rang 2 eingebracht hat. Außerdem ein sehr guter Albumtitel.
1.
Das erstplatzierte Cover ist schon kurios genug - Fun Fact: In den Simpsons hat Milhouse van Houtens Vater Kirk ein Album mit demselben Titel veröffentlicht - aber noch seltsamer wird es, wenn man sich die Anschlussveröffentlichung ansieht, die offenbar 20 Jahre und eine Suchtgeschichte später herauskam. Leider habe ich kaum etwas zu dem Künstler finden können, aber man kann ja auch mal das Werk für sich selbst sprechen lassen.
2 comments