My Year In Lists (1): Premieren

by - Januar 01, 2024


 

Das ging ja wieder fix... 2023 ist schon vorbei, und ich starte meinen alljährlichen Jahresrückblick mit den erlebten Premieren - wobei ich zugeben muss, dass sie hinsichtlich Spannungsfaktor durchaus variieren.

- Nach mehreren Jahren des Zögerns wurde ich 2023 zur Apple-Watch-Besitzerin und setzte somit meine Tendenz fort, irgendwann jeden Quatsch des Herstellers zu besitzen. Hier schrieb ich etwas ausführlicher zu dem Thema. Nach mittlerweile sechs Monaten nutze ich viele Funktionen routiniert und regelmäßig, etwa den Timer, allerdings drehe ich so gut wie nie an der (eigentlich dafür vorgesehenen) Krone. Muss man offensichtlich auch nicht.




- Ich glaube, so gut wie jeder Mensch in Deutschland kauft sich irgendwann im Leben ein Fitnessgerät - neulich entdeckte ich selbst im Keller meiner (lebenslang sehr Sport-desinteressierten) Eltern eines. 2023 war es auch in meinem Haushalt so weit, wir erwarben eine Rudermaschine mit Wassertank. Ich kann stolz berichten, dass die Maschine nach wie vor regelmäßig benutzt wird - in meinem Fall allerdings nicht regelmäßig genug, um irgendeinen Unterschied für meinen Fitness-Zustand zu machen. Ich hoffe, das ändert sich 2024!

- Mal was Peinliches: Nachdem im Sommer 2022 die Satellitenschüssel unseres Hauses dauerhaft ausgefallen war (und sich kein Techniker finden ließ, der bereit gewesen wäre, auf unser Dach zu steigen), hatten wir für ein Dreivierteljahr keinen Fernsehempfang. Grundsätzlich erwies sich das als ziemlich unproblematisch - Netflix funktionierte weiterhin, und quasi alles aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen kann live gestreamt werden und landet ohnehin in der Mediathek. Allerdings führte mein Wunsch, wie jedes Jahr das RTL-Dschungelcamp zu sehen, dazu, dass ich für einen Monat RTL+-Abonnentin wurde. Grundsätzlich gar nicht so übel, da es sich letztlich auch um einen Streamingdienst wie viele andere handelt, der auch diverse Filme und Serien zu bieten hat - zusätzlich zu dem ganzen Trash.



- Hier schiebe ich schnell etwas Kultiviertes hinterher: Ich hatte auch vor 2023 gelegentlich interessante Ausstellungen im Ausland besucht, das jedoch meistens durch glückliche Zufälle - beispielsweise Yayoi Kusama in Stockholm oder Olafur Eliasson in London. 2023 reiste ich erstmalig gezielt wegen Ausstellungen, und das sogar zweimal: zu Jan Vermeer nach Amsterdam und zu Yoshitomo Nara nach Wien. Beide Reisen haben sich gelohnt, zumal die Städte ja auch weiteres zu bieten haben.

- Bekanntlich stelle ich im Rahmen dieses Blogs schon seit mehreren Jahren (genauer gesagt seit 2018) Schokoladen aus aller Welt vor. Gelegentlich trete ich dazu mit den jeweiligen Herstellern in Kontakt - nicht, um etwas geschenkt zu bekommen, sondern mit Fragen beispielsweise zum Thema Nachhaltigkeit. Im Dezember nahm aber erstmals ein Chocolatier von sich aus Kontakt zu mir auf: Eberhard Schell, dessen Schokoladen ich bereits 2019 behandelt hatte, teilte mir mit, es habe sich mittlerweile viel in seinem Sortiment geändert, und bei Interesse könne er gerne Proben schicken. Natürlich sagte ich Ja, erhielt ein großes Paket und freue mich nun auf meine neue Karriere als Schokoladen-Influencerin!





You May Also Like

0 comments