Gekauft: August 2018

by - September 08, 2018

Mindestens in den letzten drei Wanderurlauben war ich neidisch auf meine Mitreisenden und deren wasserdichte Gore Tex Schuhe - meine eigenen hatte ich ursprünglich für einen Herbsturlaub auf La Gomera gekauft, da war Wasserdichtheit kein wichtiges Kriterium gewesen. Dennoch sollten auch normale, lederne Wanderschuhe durch den Einsatz von Lederfett und Imprägnierspray einigermaßen wasserabweisend sein. Meine dagegen werden schon durchlässig, wenn man sie nur in die Nähe einer Pfütze bringt - das dürfte mit ihrem hohen Alter und auch meiner nicht gerade engagierten Pflege zu tun haben.


Direkt nach dem Urlaub ist die Erinnerung an nasse Socken und aufwendiges Schuhetrocknen über Nacht (mit viel Zeitungspapier klappt es) immer noch frisch und der Wunsch nach neuen, wasserdichten Wanderschuhen entsprechend groß. Aber bislang nahm ich mir stets vor, die neuen Stiefel erst kurz vor dem nächsten Wanderurlaub zu kaufen - und dachte dann später, dass die alten dieses eine Mal noch gehen würden.

Nachdem meine Geduld aber nun am Ende ist, habe ich mir auch ohne neuen gebuchten Wanderurlaub im August einige Wanderstiefelpaare bestellt. Die Nike, Puma und Adidas der Wanderschuhwelt heißen Meindl, Lowa und Hawag (die letzten beiden sind lustigerweise, wie Adidas und Puma, von zerstrittenen Brüdern gegründet worden), und nachdem ich mir nächstes Jahr nicht schon wieder neue Schuhe kaufen möchte, konzentriere ich mich auch auf diese etablierten Standardmarken.

Die eigentliche Idee einer Auswahlbestellung funktioniert aber leider überhaupt nicht: Das erste Schuhpaar ist bei mir angekommen und passt nicht, und das, das ich zum Vergleich bestellt hatte, kommt erst in drei Wochen. Nicht zum ersten Mal bin ich also an einem Punkt, an dem ich erkenne, dass der stationäre Einzelhandel, wo man einfach mehrere Paare vor Ort anprobieren kann und das geeignetste kauft, eigentlich nicht die schlechteste Idee ist. Mist.

You May Also Like

0 comments