Der große Schokoladentest (53): Artisan du Chocolat
Schon vielfach erwähnte ich hier meinen Schokoladeneinkauf bei Selfridges in London, der mittlerweile über ein Jahr her ist. Als ich bereits mit diversen Tafeln bepackt (und mit leichterem Portemonnaie) Richtung Ausgang ging, bot man mir am Stand von Artisan du Chocolat im Vorbeigehen eine Süßigkeit an, und zwar irgendetwas, das ich nicht mag. Als ich ablehnete, suchte der freundliche Verkäufer extra ein anderes Glas mit Süßwaren, um zu fragen, ob ich dann vielleicht diese probieren wollte. Bei so viel Freundlichkeit erschien es mir als geradezu unhöflich, hier nicht auch etwas zu kaufen, also nahm ich hier eben auch noch zwei Probiertafeln mit... hinzu kommt, dass der Londoner Hersteller in meinem Buch Der Schokoladentester immerhin vier von sechs Bohnen erreicht hat!
Zum Produkt
Originalität
Nachhaltigkeit
Zutatenqualität
Preis / Leistung
Obwohl die Artisan du Chocolat-Tafeln optisch annähernd normales "Tafelformat" aufweisen, wiegt der Inhalt nur 45 Gramm. Bei einem Tafelpreis von gar nicht so dramatisch wirkenden 4 Pfund landet man so bei einem 100-Gramm-Preis von um die 10 Euro. Dass es sich um einen kleinen Hersteller handelt, kann ich hier immerhin als mildernden Umstand in Betracht ziehen. 1/5Geschmack
Gesamturteil
In den Nicht-Geschmack-Kategorien erreicht Artisan du Chocolat bei mir 20 von 45 möglichen Punkten. Inklusive Berücksichtigung des Geschmacks erreicht die Sorte "Chili" 31, die Sorte "Crème Brûlée" 29 von jeweils 45 möglichen Punkten.
Übrigens: Hier gibt es die Ergebnisse aller bisherigen Schokoladentests als Gesamtranking!
Hinweis: Auf meinem Blog gibt es keinerlei Werbung oder Sponsoring, folglich will ich mit meinen Beiträgen auch keine potenziellen Werbepartner beeindrucken und muss nichts dementsprechend kennzeichnen.
0 comments