Fleischeslust: Hobelz veganer Aufschnitt
Letzte Woche machte Spiegel Online eine Wahnsinnsenthüllung: Vegane Lebensmittel sind überhaupt nicht gesünder als Fleisch! Dass es möglicherweise gesundheitsförderlicher ist, eine frisch gekochtes Gemüsegericht zu genießen als ein Fertigprodukt, das aus Soja oder Weizeneiweiß sowie Aromen und Fett besteht, wusste ich ehrlich gesagt vorher schon. Halten wir also fest: Ein veganes Würstchen ist für den Konsumenten nicht gesünder als eines mit Fleisch. Für das Schwein aber natürlich schon, und genau darum geht es bei Fleischersatzprodukten.
Die meisten von uns wurden nun einmal mit fleischhaltiger Nahrung großgezogen und darauf geprägt, und so sehnt man sich dann auch als überzeugter Vegetarier manchmal nach einem simplen Wurstbrot. Gerade im "Wurst für aufs Brot"-Bereich hat die Ersatzproduktwelt aber viel Scheußliches zu bieten. Gut, dass es bei Edeka die veganen Aufschnitte der kleinen Firma Hobelz zu kaufen gibt.
Die Aufschnitte "Rustikal" und "Pfeffer" kosten je humane 1,29 Euro (für 100g) und schmecken - nun, eben nach Aufschnitt. Die Scheiben sind vielleicht ein bisschen weniger geschmacksintensiv als richtige Wurst, schmecken aber absolut angenehm. So steht auch aus vegetarischer Sicht einem traditionellen deutschen Abendessen mit Brot, Wurst, Tomaten und Tee nichts im Wege.
2 comments