Gekauft: Juni 2021

by - Juli 09, 2021


Voretzten Monat musste ich an dieser Stelle noch gestehen, einfach nichts Berichtenswertes gekauft zu haben, diesen bin ich dagegen in die Vollen gegangen, weil sich durch den Sommereinbruch zeigte, dass ich gut ein paar Röcke oder lange Kleider gebrauchen könnte. Meine bisherigen Einkäufe waren allerdings nicht sonderlich erfolgreich, also erzähle ich etwas anderes:

Obwohl ich nicht vegan lebe, interessiere ich mich grundsätzlich für veganes Essen - und habe in diesem Kontext auch schon einmal ein paar der schon eine Weile erhältlichen veganen Versionen der Ben & Jerry's-Eissorten probiert. Fazit war aber jedes Mal, dass mir die Kuhmilchvariante doch um einiges besser schmeckte - einfach "runder".

Vom letzten Wocheneinkauf brachte mein Freund mir dann als Überraschung die vegane Version des bekannten "Magnum"-Eises mit, also die normale Version am Stil. Gestern Abend probierten wir dann beide, ohne uns vorab groß informiert zu haben (zu allem Überfluss hatte ich auch die informative Pappverpackung sofort entsorgt, der man sicher noch einiges an Informationen hätte entnehmen können).

Die gute Nachricht: Das Eis schmeckte ganz gut. Verwechslungsgefahr mit dem Original-Magum bestand nicht, denn das Eis schmeckte nicht wie ein normales Vanilleeis, sondern leicht salzig. Dafür fand ich es aber für sich selbst genommen durchaus lecker und um einiges besser als die bisher probierten veganen Milcheise.

Als ich auf dem Handy nachsah, was ich da nun eigentlich genau gegessen hatte, erlebte ich aber eine ziemlich Überraschung: Die erwähnten veganen Ben & Jerry's-Sorten basieren auf Mandelmilch und Sonnenblumenkernen, und speziell mit Mandelmilch hatte ich geschmacklich auch hier gerechnet. Stattdessen las ich: "Die meisten veganen Eissorten, die du aus dem Tiefkühlregal kennst, werden auf Mandel-, Soja- oder Kokosmilch-Basis hergestellt. Unser Magnum Eismix ist da anders – denn er basiert auf sogenanntem Erbsenprotein."

Erbsenprotein?!? Diese Zutat ist mir in Fleischersatzprodukten schon länger bekannt und ist meiner Erfahrung nach auch Bestandteil der tendenziell besseren Produkte - Soja hat einfach einen recht starken Eigengeschmack, während das Erbsenprotein sich offenbar leichter "geschmacklich verbiegen" und den Burger oder das Schnitzel dann eben nach Burger oder Schnitzel schmecken lässt...

...oder das Magnum-Eis nach Magum-Eis. Auch das Rätsel mit dem salzigen Geschmack konnte ich nun aufklären: Anders als gedacht hatte ich nämlich gar kein "normales" veganes Magnum erwischt (das es anscheinend auch schon gar nicht mehr gibt, zumindest wird es auf der Magnum-Website nicht aufgeführt) sondern die Sorte "Sea Salt Caramel".

Vielleicht ist es ganz gut, dass ich das Eis unvoreingenommen probiert habe, denn ein "Erbseneis" zu genießen fühlt sich schon extrem seltsam an. Aber nun weiß ich ja bereits, dass es nicht nach Erbse schmeckt....

You May Also Like

0 comments