My Year In Lists (13)

by - Januar 13, 2022



Filme

So, wir sind wieder am Ende der Jahresrückblicke angelangt! Zuletzt kommen nun die Filme. Auch 2021 war es eher schwierig, reale Kinosäle zu besuchen, aber mittlerweile ist man ja schon fast daran gewöhnt, dass die Starts dann eben auf Netflix, Disney+ oder wo auch immer stattfinden.


5. Spiderman: No Way Home


"Wirklich schon wieder Spiderman?" dachte offenbar nicht nur ich, sondern auch die Macher dieses neuesten Films der Reihe. Deshalb öffnet man handlungstechnisch einfach die Türen zum Multiverse und lädt dadurch nicht nur die Bösewichter vergangener Filme in die Geschichte ein, sondern auch die zugehörigen Spider-Männer. Neben Tom Holland dürfen also auch Tobey Maguire und Andrew Garfield zumindest kurz wieder im Spinnenkostüm auftreten, was mich dann doch positiv überraschte. 


4. Dune


Wie so viele Filmstoffe erfährt auch Dune aktuell eine Neubearbeitung, dieses Mal als Trilogie (was in diesem Fall in Relation den zugrunde liegenden Romanen auch gerechtfertigt ist). Über Teil 1 schrieb ich hier schon einmal.


3. Ich bin dein Mensch


Ein Film von Maria Schrader, der mir nur aufgefallen ist, weil er von deutscher Seite für einen Oscar vorgeschlagen wurde. Die melancholische Komödie über einen Androiden als Lebenspartner hat zu diesem Thema erstaunlich viel Neues zu sagen. 


2. Mein Lehrer der Krake


Noch ein Film, den ich ohne die Oscars (dieser gewann 2021 einen als bester Dokumentationsfilm) sicher verpasst hätte. Ich dachte schon länger, dass Oktopusse intelligente und faszinierende Lebewesen sind - nun weiß ich es sicher. Hier habe ich schon über das Filmerlebnis berichtet.


1. The Trial of the Chicago 7


Ein Film, der praktischerweise gleich auf Netflix erschienen ist - ich habe ihn aber erst nach seiner Nominierung für den Oscar als bester Film angesehen. Der Film handelt von dem (realen) Skandalprozess gegen prominente Teilnehmer einer Demonstration gegen den Vietnamkrieg 1967. Der voreingenommene Richter versucht, im Auftrag der Politik, eine Verurteilung zu erreichen, während sich für die Zuschauer erst nach und nach erschließt, was eigentlich während der Proteste passiert ist. Das Aufeinanderprallen verhärteter Fronten, bei dem manche nicht zögern, die Fakten so zu verdrehen, wie es am besten in ihr Weltbild passt, erinnert sicher nicht nur zufällig an aktuelle Ereignisse in den USA.


You May Also Like

0 comments